Jugendbeirat

Was ist der Jugendbeirat?

Der Jugendbeirat vertritt alle Jugendlichen in Neunkirchen und sorgt dafür, dass Projekte und Veranstaltungen von und für Jugendliche geplant bzw. durchgeführt werden. Er macht sich für die unterschiedlichsten Interessen von Jugendlichen stark und kann so positive Veränderungen für alle hier lebenden jungen Menschen bewirken.

Das Gremium befasst sich mit kommunalpolitischen Themen und nimmt an Entscheidungsprozessen aktiv teil. In Neunkirchen besteht der Jugendbeirat aus maximal 19 Mitgliedern, die aus verschiedenen Bereichen - aus Schule, Vereinen mit Jugendabteilung(en) oder aus keinem der beiden Felder - stammen.

Wie beteiligt sich der Jugendbeirat an Entscheidungen, die junge Menschen betreffen?

Ein Mitglied des Jugendbeirates hat in allen Ausschüssen der Stadt sowie im Stadtrat Teilnahme- und Rederecht. Zu denjenigen Themen, die Jugendliche interessieren könnten, soll der Jugendbeirat offiziell angehört werden. Die Anhörung kann dabei auch schriftlich erfolgen.

Wie wird der Jugendbeirat gewählt?

Die Mitglieder des Jugendbeirates werden jede zwei Jahre in einer öffentlichen Versammlung gewählt. für die Wahl und zur eigenen Aufstellung als Kandidat*in sind alle Neunkircher Jugendliche berechtigt, die das 14. Lebensjahr erreicht (ab 13 J.) und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (bis einschließlich 24 J.).

Aufgabengebiete des Jugendbeirates

• Vertretung von Interessen Jugendlicher gegenüber der Stadt
  • Anstoß und Verwirklichung von Projekten für Jugendliche (z.B. Skatepark Wagwiesental, Jugendfreiraum an der Blies, Summer - Opening Party)
  • Besuch und Unterstüzung von Jugendtreffs