Internationale Kochfrauen

Kulinarisch die Welt entdecken, dieser Mission hat sich die Internationale Frauen-Koch-Gruppe Neunkirchen verschrieben. Zurück geht die Initiative auf das erste Viertelfest. Dort boten Frauen der Moscheegemeinde neben dem Stand der Bürgerinitiative Stadtmitte Mezze an:  köstliche „Kleinigkeiten“ aus der türkischen Küche. Man kam ins  Gespräch und vereinbarte ein gemeinsames Kochen. Daraus entwickelte sich eine offene Gruppe mit regelmäßigen Treffen, bei denen das Voneinander-Lernen im Vordergrund steht. Vielfältig wie die Herkunftsländer der Teilnehmerinnen sind auch ihre religiösen und weltanschaulichen Prägungen. Respektvoll geführte Diskussionen darüber gehören zu den Kochabenden wie Salz und Zucker. Als große kulinarische Bereicherung erweist sich der Einsatz der Internationalen Kochgruppe immer wieder für öffentliche Veranstaltungen, wo sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgt. Manchmal bleibt die Küche aber auch kalt: wenn die Frauen gemeinsam feiern und Tagesfahrten unternehmen, bei „After-Work-Partys“ abtanzen oder sich bilden sich bei Gesundheitskursen weiterbilden.

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Hrasky