Wirtschaft & Gewerbe

Wir unternehmen was!

Abbildung: Blick ins stadtkernnahe Gewerbegebiet König, Kreisstadt Neunkirchen Saar, Deutschland / © ruff

Blick ins stadtkernnahe Gewerbegebiet König © ruff

Die Kreisstadt Neunkirchen bietet etablierten Unternehmen ebenso wie Firmengründern interessante Start- und Entwicklungsmöglichkeiten.

So profitieren alle Gewerbegebiete von der zentralen Lage im Saar-Lor-Lux-Raum. Das Autobahnkreuz Neunkirchen (A6 und A8) befindet sich in unmittelbarer Umgebung. Die Bahnlinie sowie der Güterbahnhof in Zentrumsnähe bieten gute Transportwege für Waren und Güter. Auch der nächste Flughafen ist mit nur ca. 30 Min. Fahrzeit sehr gut zu erreichen.

Produktions-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe

Neunkirchen hat den Strukturwandel vom Montanindustrie-Standort zum Einkaufs-, Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungszentrum geschafft. Immer noch stark vertreten ist die Feinstahl- und Drahtproduktion sowie die Herstellung von Gießereiprodukten. Daneben haben sich weitere Branchen etabliert. Heute werden in Neunkirchen auch Automobilteile, Geschirrspülmaschinen, Spezialfolien, Getränkeabfüllanlagen und Bürositzmöbel hergestellt.

Ansiedlungsraum auch für "Global Player"

Namhafte internationale Unternehmen führen hier Zweigstellen, von wo aus sie weltweit agieren, z.B. in Bereichen wie dem Sphäro-, Aluminium- und Magnesiumguss, der Auslieferung von Bremsenteilen und -zubehör sowie Hightech-Elektronik-Bauteile für Telekommunikation und Medizinischen Bedarf, um nur einige zu nennen.

Zur Zeit stehen in Neunkirchen noch ca. 20 ha freie Gewerbeflächen zur Verfügung. Auch bei der Suche nach einem Bürogebäude oder Ladenlokal stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Standortatlas

erhältlich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft