Kurt-Gluding-Stiftung

Kurt Gluding, 1921 - 1993

Kurt Gluding

Der Neunkircher Bürger Kurt Gluding (1921 - 1993) war über viele Jahre Vorsitzender des Saarländischen Fußballverbandes und Ehrenpräsident des VfB Borussia Neunkirchen.

In den langen Jahren seines Engagements setzte sich Kurt Gluding wie kein anderer für die Jugend ein. Er wusste um die Bedeutung des Sports und des sportlichen Miteinanders für die persönliche Lebensgestaltung. Er sah es daher als seine vordringliche Aufgabe an, die Kinder und Jugendlichen zum Sport zu führen, damit sie dort Erfahrungen machen können, die ihnen helfen, ihren Lebensweg zu gehen.

Kurt Gludings besondere Sorge galt stets denjenigen, die in schwierigen Lebenssituationen stehen und für die der Sport Hilfe bieten kann, diese Situation zu meistern.

Die Kurt-Gluding-Stiftung

Nach dem Tod von Kurt Gluding im Jahre 1993 gründete seine Familie mit Unterstützung der Kreisstadt Neunkirchen die Kurt-Gluding-Stiftung. Diese Stiftung hat den Zweck, förderungsbedürftigen Kindern und Jugendlichen, insbesondere aus finanziell und sozial schwierigen Verhältnissen die Integration in den Sport zu erleichtern.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten viele junge Menschen Dank der Kurt-Gluding-Stiftung gefördert werden. Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Bereitstellung finanzieller Mittel zur Durchführung gemeinsamer Fortbildungs- und Trainingsveranstaltungen, der Gesundheitserziehung und der Initiierung von Modellmaßnahmen im Fußballsport.

Im Rahmen des Stiftungszweckes werden hauptsächlich Fußballvereine und förderungsbedürftige Jugendliche aus Neunkirchen und Umgebung unterstützt. Zuschussanträge sind an die Kurt-Gluding-Stiftung zu richten.

Download Info-Flyer