Aktuelles aus dem Bereich "Kinder"

Fitte Kinder

Förderpreis von GSG, NSV und Stadt

Gemeinsam an einem Strang ziehen. | Foto: fotolia

Sport verbindet Menschen, ob kleine oder große, gleich welcher Nation oder Religion und fördert den Teamgeist. Um die großartige Arbeit der Sportvereine im Kinder- und Jugendbereich zu unterstützen, loben die Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (GSG) und der Neunkircher Sportverband (NSV) zusammen mit der Kreisstadt Neunkirchen einen Förderpreis aus unter dem Motto „Fitte Kinder - Starke Gesellschaft, Sport erleben von Anfang an“. Für diesen stellt die GSG ein Preisgeld in Höhe von 3.000 € zur Verfügung.

Viele Kinder sind nicht regelmäßig sportlich aktiv. Der Bewegungsmangel kann zu Übergewicht, physischen und psychischen Defiziten führen. Durch mangelnden Kontakt zu Gleichaltrigen verlieren diese Kinder immer mehr an Sozialkompetenz. Die drohenden Folgen für unsere Zukunft sind absehbar. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, können Sportvereine mit ihrer Kinder- und Jugendarbeit einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Schon Kleinkinder lernen in den Sportvereinen beim gemeinsamen Spielen und Bewegen Fairness, Toleranz, Freundschaft und Respekt. Später lernen sie, dass sich Fleiß und Leistungsbereitschaft im Training lohnen, um ein sportliches Ziel zu erreichen - Dinge, die auch im außersportlichen Bereich für ein soziales Miteinander wichtig sind.

Bewerben können sich alle Vereine des Neunkircher Sportverbandes, die z.B. besondere Freizeitangebote für Jugendliche anbieten, herausragende Talente fördern oder Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Kindertageseinrichtungen und Vereinen legen.

Die Bewerbung erfolgt schriftlich per Bewerbungsformular, das unter www.neunkircher-sportverband.de/foerderpreis2018.php heruntergeladen werden kann.

Der Bewerbung sollten Fotos, Videos, Veröffentlichungen oder Beschreibungen der Aktivitäten beigefügt werden.

Einsendeschluss ist der 31. August 2018. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Oktober oder November 2018 statt.

Kategorie: Sportstadt

Fitte Kinder