Aktuelles aus dem Bereich "Kinder"

Scharf geschnitten im KULT.

Neue Ausstellung in der Städtischen Galerie

Arbeit von Birgit Knoechl | Foto: Birgit Knoechl

Die Städtische Galerie Neunkirchen präsentiert ab 25. Mai ein neues Kunst-Highlight für die Region.

Papier wird Kunst: Wie kaum eine andere Technik rückt der Scherenschnitt das Papier in den Fokus. Es ist nicht länger nur Bildträger, sondern wird selbst künstlerisches Material. Mit Schere und Messer „gezeichnet“ - oder wie Henri Matisse es formulierte: durch „Malen mit der Schere“ -, entstehen aus dem Papier unmittelbar Formen und Figuren. Die Kunst besteht dabei im Weglassen, denn in erster Linie lebt die Technik von einer strengen Reduktion auf den Umriss der Motive. In der zeitgenössischen Kunst erlebt der Scherenschnitt, der seine Blütezeit um 1800 entfaltete, eine regelrechte Renaissance.

In der Städtischen Galerie zeigen 15 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich, Belgien, Großbritannien, Israel und den USA ihre künstlerischen Interpretationen des Scherenschnitts. Und lassen dabei die Tradition zum Teil weit hinter sich: So erobern wild wuchernde Papiergewächse den Raum, treten uns totemartige Objekte aus zerschnittenen Büchern als plastische Präsenz entgegen oder verbergen sich hinter einer vermeintlich harmlosen Silhouette brisante politische Botschaften. Inszenierungen durch Projektionen und Trickfilme erweitern zudem die Grenzen des Mediums.

Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Galerie Stihl Waiblingen entstanden ist, gibt einen faszinierenden Einblick in die vielfältige, originelle, laute und leise Welt des zeitgenössischen Scherenschnitts.

Zu sehen sind Arbeiten von Esther Glück, Lena von Goedeke, Katharina Hinsberg, Birgit Knoechl, Jörg Mandernach, Charlotte McGowan-Griffin, Olaf Nicolai, Marcel Odenbach, Katja Pfeiffer, Zipora Rafaelov, Georgia Russell, Annette Schröter, Valentina Stanojev, Kris Trappeniers und Kara Walker.

„Scharf geschnitten. Vom Scherenschnitt zum Papercut“,
Städtische Galerie im KULT. Kulturzentrum Neunkirchen,
25. Mai bis 22. Juli,
Eröffnung: Freitag, 25. Mai, 19Uhr

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage 14 bis 18 Uhr

Führungen: Sonntag, 10. Juni, Sonntag, 1. Juli, Sonntag, 22. Juli, jeweils um 15 Uhr.

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen

Scharf geschnitten im KULT.

Neue Ausstellung in der Städtischen Galerie

Arbeit von Birgit Knoechl | Foto: Birgit Knoechl