Aktuelles aus dem Bereich "Kinder"

Leselernhelferinnen und -helfer für Neunkircher Grundschulen gesucht

Die Kreisstadt sucht ehrenamtliche Leselernhelferinnen und -helfer für die Neunkircher Grundschulen. Im Rahmen des Projekts „Mentor – Die Leselernhelfer“ unterstützen Ehrenamtliche durch zusätzliche Einzelförderung Kinder beim Lesenlernen, die aus unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Nach einem ersten Aufruf im Juni haben sich bereits über 20 neue Ehrenamtliche gemeldet, die das Projekt unterstützen. Da der Bedarf an den Grundschulen allerdings nach wie vor hoch ist, sucht die Kreisstadt Neunkirchen dringend weitere Leselernhelferinnen und -helfer.

Aufgabe der Leselernhelferinnen und -helfer ist es, den Kindern einmal wöchentlich nach dem regulären Unterricht innerhalb der schulischen Räumlichkeiten spielerisch Lesetechnik und Leseverständnis näherzubringen. Pädagogische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. An dem Projekt nehmen die Grundschulen Wellesweiler, Furpach, Wiebelskirchen (Schillerschule) und Bachschule sowie die Biedersbergschule teil.

Interessierte wenden sich an Eva Schulz, Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren der Kreisstadt Neunkirchen, unter Tel. (06821) 202-424 (vormittags) oder per Mail an eva.schulz(at)neunkirchen.de.

Kategorie: Bildung & Soziales

Leselernhelferinnen und -helfer für Neunkircher Grundschulen gesucht