Aktuelles aus dem Bereich "Kinder"

Stadt installiert Überwachungssystem an Furpacher Kita und Grundschule

Die Kreisstadt Neunkirchen hat auf dem Außengelände der Kita und der Grundschule Furpach ein Überwachungssystem installiert. Hintergrund waren mehrere Fälle von Vandalismus auf dem Außengelände. Das Überwachungssystem ist nur außerhalb der Öffnungszeiten geschaltet. Bei unbefugtem Betreten des Geländes erfolgt eine Alarmierung an eine Zentrale und es ertönt eine Sirene.

„Mit dem Überwachungssystem wirken wir dem dortigen Vandalismus entgegen. In der Vergangenheit wurden dort wiederholt Spielgeräte angezündet, Hochbeete zerstört und Wände beschmiert. Vandalismus ist ein echtes Ärgernis. Wenn wir Dinge wieder in Stand setzen müssen, kostet das Geld. Dieses Geld könnten wir konstruktiver einsetzen. So geht es für Reparaturen drauf. Deswegen ist das Überwachungssystem ein richtiger und wichtiger Schritt“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.

„Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden während des Schul- und Kita-Betriebs nicht überwacht. In diesen Zeiten ist die Anlage nicht geschaltet.  Trotzdem war es uns wichtig, auf die Anlage aufmerksam zu machen. Es ist traurig, dass wir ein solches System brauchen, aber die Installation war unabdingbar. Immer wieder haben Unbekannte auf dem Gelände Scherben, Zigaretten und Abfall verteilt. Diesen Zustand mussten wir für die Kinder verbessern“, sagte Bürgermeisterin Lisa Hensler.

Kategorie: Bildung & Soziales

Stadt installiert Überwachungssystem an Furpacher Kita und Grundschule