Aktuelles aus dem Bereich "Kinder"

Spatenstich Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte

Die Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte, die sogenannte Lutherschule am Unteren Markt im Herzen der Kreisstadt Neunkirchen, ist in den letzten Monaten in aller Munde. Wurde sie im Juli 2021 noch feierlich und vor allem respektvoll von den Schülerinnen und Schülern der Schule verabschiedet, rollten Mitte September 2022 bereits die Bagger zum Abriss an. Mit dem Spatenstich am 7. November 2023 beginnt nur offiziell der Neubau des größten Bauprojektes im Landkreis Neunkirchen seit Jahrzehnten.

v.l.n.r.: Kreisbauamtsleiter Thorsten Mischo, Willi Kräuter (Kreistagsmitglied), Klaus-Dieter Woll (Kreisbeigeordneter und Kreistagsmitglied), Oberbürgermeister Jörg Aumann, Michael Linnebacher jun. (Geschäftsführer Linnebacher Bau GmbH), Landrat Sören Meng, Staatssekretär Torsten Lang, Schulleiter GemS NK-Stadtmitte Michael Klepper, Dr. Kathrin Andres (Abteilungsleitung Allgemeinbildende und berufliche Schulen im Ministerium für Bildung und Kultur), Sebastian Brüßel (Kreistagsmitglied), Mario Bost (Kreistagsmitglied) und Carmen Simmet (Kreistagsmitglied) | Foto: Landkreis Neunkirchen/Stauner

Im Zuge der Erweiterung des Ganztags-Angebotes am Standort der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte errichtet der Landkreis Neunkirchen mit Hilfe des Neubaus nun die benötigte Fläche dazu. Zur Lösungsfindung wurde 2020 erfolgreich ein europaweiter Architektenwettbewerb durchgeführt mit dem Ergebnis, den Bestand auf dem Grundstück vollständig zu entfernen und in Gänze neu zu errichten.

Gebaut wird ein energietechnisch hocheffizientes Gebäude, das den aktuellen Anforderungen des modernen Schulbaus und dem aktuellen Stand der Technik entspricht. In massiver Bauweise und mit klarer Struktur sowie einfacher Tragstruktur soll das „Low-Tech-Gebäude“ ein Highlight in der Neunkircher Innenstadt setzen. Das neue Konzept mit einer Balance zwischen Aufenthaltsqualität, Nutzbarkeit und ökologischen Belangen wird das Areal in besonderem Maße bereichern. Die kunstvollen Fliesen im Eingangsbereich der alten Schule wurden beim Abriss nachhaltig entfernt und werden im neuen Gebäude an das alte Gebäude erinnern.

Mit den aktuell rund 30 Millionen Euro an veranschlagten Kosten hat der Kreistag mit seiner Entscheidung im Jahr 2020 den Weg frei gemacht für eine der größten Baumaßnahmen der letzten Jahrzehnte im Landkreis Neunkirchen, auch das Bildungsministerium fördert das Neubauprojekt mit zugesagten 800.000 Euro.

Die Fertigstellung ist für das Schuljahr 2025/2026 geplant.

Dann sollen an der dann teilgebundenen Ganztag-Gemeinschaftsschule 575 Schüler und Schülerinnen unterrichtet werden können.

Kategorie: Bildung & Soziales

Spatenstich Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte

Die Fertigstellung ist für das Schuljahr 2025/2026 geplant.

Kategorie: Bildung & Soziales