Aktuelles aus dem Bereich "Kinder"

Aktion in Neunkirchen: Tag gegen Gewalt an Frauen

Das Frauennetzwerk Neunkirchen beteiligt sich am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Samstag, 25. November, an der UN Women Deutschland-Kampagne „Orange The World“. Von 15 bis 17 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger auf den Stummplatz eingeladen, um dort symbolisch auf der "orangefarbenen Bank“ Platz zu nehmen.

Im Rahmen der „Orange The World“-Kampagne stellt das Frauennetzwerk Neunkirchen eine orangefarbene Bank auf und schenkt an einem Infostand ein orangefarbenes Getränk aus. Zudem zeigt eine Plakatwand Statements von Männern, die sich gegen Gewalt an Frauen positionieren. Darüber hinaus werden der Hochofen und die Neue Gebläsehalle ab dem 25. November für 14 Tage in der Farbe Orange beleuchtet.
UN Women Deutschland e.V. organisiert die „Orange The World“-Kampagne anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen, der jährlich am 25. November stattfindet.

Mit der Kampagne soll auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam gemacht werden. Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Sie ist ein globales Phänomen und kann überall auftreten: im öffentlichen Raum, in der digitalen Welt oder Zuhause. Dazu gehören Stalking und Belästigung ebenso wie häusliche Gewalt, psychische Gewalt und Vergewaltigung.

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Die meisten Täter stehen den Frauen nahe: Laut kriminalstatistischer Auswertung des Bundeskriminalamts wurden 2022 in Deutschland 126.349 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt, 133 Frauen wurden von ihren (Ex-)Partnern getötet.

Mehr Informationen zur „Orange The World“-Kampagne finden Interessierte online unter www.unwomen.de/orange-the-world-2023/.

Kategorie: Bildung & Soziales

Aktion in Neunkirchen: Tag gegen Gewalt an Frauen