Aktuelles aus dem Bereich "Kinder"

Bereitschaftspraxen

Notfall-Rufnummer 116117

Die Kassenärztliche Vereinigung Saarland teilt mit, dass ab 1. Januar bundesweit einheitlich die Rufnummer 116117 für den ärztlichen Bereitschaftsdienst dient und zwar rund um die Uhr an allen Tagen der Woche. Hierüber sind alle ärztlichen Bereitschaftsdienste (also auch der kinder-, augen- und HNO-ärztliche Bereitschaftsdienst) sowie die Bereitschaftsdienstpraxen für Patienten, die eine ärztliche Hilfe wegen akuter gesundheitlicher Beschwerden benötigen, zu erreichen.

Für Neunkirchen ist die Bereitschaftsdienstpraxis im Diakonie Klinikum Neunkirchen der Kreuznacher Diakonie, Brunnenstraße 20, 66538 Neunkirchen zu finden. Die kinderärztliche Bereitschaftsdienstpraxis ist in der Marienhausklinik St. Josef, Kohlhof, Klinikweg 1-5, 66539 Neunkirchen eingerichtet.

Ab sofort ist auch die Terminservicestelle der KV Saarland ebenfalls ausschließlich über die 116117 zu erreichen.

Diese kann Patienten bei der Suche nach einem Termin zu Fachärzten (mit Überweisung Dringlichkeitsstufe 3/ Vermittlungscode), bei Augen- und Frauenärzten (auch ohne Überweisung), bei Haus- und Kinderärzten, auch zur dauerhaften Versorgung sowie zur Vermittlung von Kinder-U-Untersuchungen, zur psychotherapeutischen Sprechstunde oder zu einer zeitnah erforderlichen psychotherapeutischen Akutbehandlung und zu probatorischen Psychotherapiesitzungen (mit PTV 11/Vermittlungscode) unterstützen.

Dieses Terminserviceangebot steht auch online über die Website www.eterminservice.de oder www.116117.de sowie über die 116117-App zur Verfügung.

Mehr Infos: www.kvsaarland.de

Kategorie: Gesundheit