Aktuelles für Senioren

Erster Fairteiler im Neunkircher Familien- und Nachbarschaftszentrum

Am 5. September haben Beigeordneter Thomas Hans und Landrat Sören Meng zusammen mit Engagierten des foodsharing-Bezirks Neunkirchen im Familien- und Nachbarschaftszentrum (FNZ) den ersten Fairteiler im gesamten Landkreis eröffnet.

vlnr. Beigeordneter Thomas Hans, FNZ-Leiterin Janine Wack, Sarah Heinz, Melanie Schmitt, Anna Samira Müller und Landrat Sören Meng | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Ein Fairteiler ist ein Ort, zu dem Menschen Essen bringen können und auch kostenlos mitnehmen dürfen. Zwei Gedanken spielen die Hauptrolle: erstens das Essen muss kostenlos abgegeben werden. Und zweitens der Lebensmittelverschwendung soll Einhalt geboten werden.

Das „foodsharing“ wird getragen von einer ganzen Bewegung, die sich der Lebensmittelrettung verschrieben hat. Der Bezirk Neunkirchen der foodsharer ist noch recht jung: Er hat sich Anfang 2020 gegründet. Inzwischen machen in dem Bezirk bereits 300 Foodsaver mit.

Mehr Infos unter https://www.facebook.com/foodsharing.neunkirchen/

Kategorie: Bildung & Soziales