Inhaltsbereich

Aktuelles aus dem Stadtteilbüro

Bücher für die Bücherzelle am Neuen Markt

In den vergangenen drei Jahren haben Ehrenamtlerinnen der Bürgerinitiative Stadtmitte e.V. fast 12.000 Bücher über die umfunktionierte gelbe ehemalige Telefonzelle am Neuen Markt verteilt.

Foto: pixabay

„Nach dieser Zeit können wir mit Stolz auf unsere Arbeit zurückschauen. Wir haben nicht nur Bücher aufgefüllt, denn unserem Motto: ‚Nimm mit! Lies mit! Bring mit!‘  wurde nicht immer ganz entsprochen“, stellt Elisabeth Schmitt fest. „Wir haben auch geordnet, gereinigt und Müll aus der Zelle entsorgt“, wissen Birgit Schulz und Eva Schneider zu berichten.
 
Der Bestand an Büchern im Lager nimmt langsam ab, denn auch im KOMMunikationszentrum stehen mittlerweile Bücher zum kostenlosen Mitnehmen zur Verfügung. „Deshalb nehmen wir gerne wieder Literaturspenden an. Allerdings müssen wir Nachschlagewerke und Lexika ablehnen, da heutzutage niemand mehr den Brockhaus aufschlägt, um nachzulesen, was ein Japanmakak ist“, sagt Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky.


Größere Mengen an Büchern können nur nach telefonischer Absprache ins KOMMunikationszentrum, Kleiststr. 30b in Neunkirchen gebracht werden. Kontakt: Tel. (06821) 919232.

Kategorie: Stadtteilbüro

Rechter Inhaltsbereich