Aktuelles aus dem Stadtteilbüro

Neunkircher Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag am 24. März

Frühlingserwachen in der City: Am Sonntag, 24. März, finden der traditionelle Neunkircher Frühling mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres statt. Die Kreisstadt Neunkirchen freut sich zusammen mit ihren Händlern und Gastronomen auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Über 150 Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet und stellen die frisch ausgepackten Frühjahrskollektionen vor.

Belebter Stummplatz am Neunkircher Frühling | Foto: Thomas Seeber

Der Neunkircher Frühling bietet den Besucherinnen und Besuchern außerdem ein buntes Programm mit erstklassiger Musik, interessanten Ausstellern und jede Menge Unterhaltung. Für Kinder gibt es Mitmach- und Spielangebote und die zauberhaften Blumenwesen spazieren wieder durch die Stadt.

Rock ‘n‘ Roll auf dem Stummplatz

Die Band The Gambles lässt ab 13 Uhr auf dem Stummplatz die unvergessliche Ära der 50er- und 60er-Jahre aufblühen. Der charakteristische Musikstil des guten alten Rock ‘n‘ Roll wird durch die bühnenerfahrenen Musiker in klassischer Besetzung (Klavier, Kontrabass, Gitarre, Drum, Saxofon und mehrstimmiger Gesang) zum Leben erweckt. Das Repertoire der Band beinhaltet Rock ‘n‘ Roll-Klassiker der bekanntesten Größen dieser Zeit, wie etwa Chuck Berry, Elvis Presley, Cherry Lee Lewis und Johnny Cash.

Neunkircher Frühling bedeutet Ausstellungsfrühling

Vereine, gemeinnützige Organisationen und viele weitere Aussteller präsentieren sich in der Neunkircher Innenstadt. Auch das Klima Projekt Neunkirchen ist unter den Ausstellern. Neben der Wasserbar der KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG und Angeboten der Energieberatung Saar, die eine Energieberatung to go sowie Experimente und Basteln für Kinder anbieten, wird auch das Codieren von Fahrrädern durch den ADFC Saar angeboten. Die Kosten von 15 Euro pro Rad übernimmt das Klima Projekt Neunkirchen.

Die Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e.V. präsentiert sich mit den Gruppierungen Reparaturcafé und IT-Lotsen, klima.fit-Gruppe NK, Internationale Kochfrauen-Gruppe, Ukrainier:innen in Neunkirchen, die ihre jeweiligen Angebote vorstellen. Zusätzlich gibt es ein kleines Essens- und Getränkeangebot.

Der Quartierstreff und das Kinderhaus Neunkirchen bieten ein Bastelprogramm für Kinder an.
Auch der Kutscherhaus-Verein bastelt gemeinsam mit den kleinen Gästen (Material wird kostenfrei zur Verfügung gestellt). Ab 15 Uhr lädt der Verein zu einem ABBA-Mitsing-Konzert am Theater-Bauwagen des Kutscherhaus-Vereins auf dem Lübbener Platz ein.

Der TV Wellesweiler stellt sich mit einzelnen Abteilungen vor und präsentiert sich mit einem tollen Mitmachprogramm, kleinen Bewegungs- und Vertrauensspiele. Zudem wird informiert zu den Themen Suchtvorbeugung, Vertrauen, Anerkennung, Teamgeist und Freiraum. Die Hula-Hoop-Trainerinnen lassen die Reifen kreisen.

In Kooperation mit der Lebensmittelrettung Saar werden gerettete Lebensmitteln verteilt und Aufklärung zum Thema Umweltschutz und Ressourcenschonung betrieben. Außerdem kann die „Retterschmier“, ein Fruchtaufstrich aus gerettetem Obst verkostet werden. Kinder haben die Möglichkeit, mit der „Was-ist-noch-gut-Kiste“ die einzelnen Obst- und Gemüsearten zu bestimmen und zu entscheiden, was noch genießbar ist.

Beim „Zahl-Was-Du-Willst-Flohmarkt MINI“ gibt es größensortierte Baby- und Kinderkleidung. Gezahlt wird in Form von freiwilligen Spenden. Das gespendete Geld erhalten die Vereine TV Wellesweiler und Lebensmittelrettung Saar für ihre Kinder- und Jugendarbeit.

Der Verein Freie Wähler Neunkirchen e.V. bietet süßes Popcorn und Zuckerwatte an. Zudem können Besucher am Glücksrad Preise gewinnen.

Das Tesla Center Saarbrücken Brebach-Fechingen wird im Rahmen des Neunkircher Frühlings sein Modell Y für interessierte Besucherinnen und Besucher präsentieren.

Außerhalb der City wird das Unternehmen Maschinenbau Herzog an seiner Betriebsstätte in der Zweibrücker Straße 64 ebenfalls am Neunkircher Frühling teilnehmen. Dort können Besucherinnen und Besuche den historischen Maschinenpark besichtigen. Von 13 bis 18 Uhr werden die Werkzeugmaschinen vorgeführt und Arbeitsmöglichkeiten erörtert.

Weitere Aussteller:
Neunkircher Zoo, mobisaar, Neunkircher Verkehrs GmbH, Eckersberger Schützengilde 1853 e.V., Kaffeebar Roob, Créperie Pagliarucci, Vino Bar Wagner, La Göz sowie weitere Aussteller aus dem Kreativ-Sektor.

Aktionen im ansässigen Handel:
momentum - Kirche am Center,
Bliespromenade 1
- Begegnungscafé geöffnet (13 bis 17 Uhr)
- Verkauf Solibrot
- Kiosk mit fair gehandelten Produkten