Aktuelles aus dem Stadtteilbüro

Tag des Ehrenamtes

Am 05.12. ist Tag des Ehrenamtes. Zu diesem Anlass rufen Landrat Sören Meng, Oberbürgermeister Jörg Aumann und die Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Markus Fuchs, Bernd Huf, Dr. Armin König, Holger Schäfer und Patrick Weydmann die Bevölkerung in einem Facebook-Video zu mehr ehrenamtlichem Engagement auf und würdigen gleichzeitig die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft.

Im Landkreis Neunkirchen wird, wie auch im gesamten Saarland, das Ehrenamt großgeschrieben. Das Ehrenamt hat auch bei uns viele Gesichter, es ist eine wichtige Säule der Gesellschaft und vereint Menschen über Parteigrenzen hinweg. In zahllosen Organisationen setzen sich Menschen freiwillig für andere ein. Sie retten Leben, verhindern Katastrophen, schützen die physische und psychische Gesundheit ihrer Mitmenschen, organisieren Freizeit- und Sportaktivitäten, bewahren Kulturgut sowie Traditionen und halten das Vereinsleben aufrecht.

Dieser Tag wurde ins Leben gerufen, um den zahllosen Ehrenamtlern Danke zu sagen und gleichzeitig auf deren Stellenwert hinzuweisen. „Ohne das Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft undenkbar. Teile unserer Infrastruktur würden ohne das Ehrenamt zusammenbrechen, darauf wollen wir gemeinsam hinweisen“, so Landrat Sören Meng.

Zum Facebook-Video:  https://www.facebook.com/landkreisneunkirchen/

Kategorie: Leben in Neunkirchen