Aktuelles aus dem Stadtteilbüro

SABiNe - Wir machen stark

Bei dem neuen Beratungsprojekt SABiNe ist der Name Programm. SABiNe steht für „Stärkung der Autonomie Benachteiligter in Neunkirchen“. Zielgruppen des EU-geförderten Projektes sind auf der einen Seite neu zugewanderte EU-Bürger:innen, insbesondere die Personengruppe Roma und Sinti. Außerdem richtet sich das Projekt an wohnungslose Menschen, oder die, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

vlnr. Monika Bettinger (Caritasverband), Dirk Schmitt (Caritasverband), Tobias Mierzwiak (Diakonisches Werk), Petra Scherschel (Caritasverband), Gertrud Backes (Kreisstadt Neunkirchen), Karin Zapp (Caritasvervand). | Foto: Caritasverband

Der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V., die Diakonie Saar und die Kreis- stadt Neunkirchen kooperieren, um besonders benachteiligte Personengruppen in Neunkirchen zu stärken. Zielgruppe des für 4 Jahre angesetzten Projektes sind neu zugewanderte, erwerbslose Unionsbürger:innen, insbesondere die Personengruppe Sinti und Roma, sowie wohnungslose Menschen. Das Projekt wird gefördert vom europäischen Hilfsfonds für die am stärksten be- nachteiligten Personen in Deutschland (EHAP+).

Die Kooperationspartner Caritas, Diakonie und die Kreisstadt Neunkirchen möchten stärken. Dort stärken, wo die Not am größten ist. Deshalb wurden alle Hebel in Bewe- gung gesetzt und klare Ziele definiert:
Die Menschen sollen in ihrer Handlungsfähigkeit und ihrer Autonomie gestärkt werden, sie sollen teilhaben können am gesellschaftlichen Leben und nicht noch weiter ausgegrenzt werden. Am Ende soll eine Brücke zu den Angeboten des regulären Hilfesystems gebaut sein.

Diese Ziele werden durch tiefgehende und sehr individuelle Beratung verfolgt:

Der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. bietet individuelle Beratung durch Muttersprachlerinnen in der Beratungsstelle am Hüttenberg und an der Neunkircher Tafel an.

Die Diakonie Saar ist für den Bereich Wohnungslosigkeit zuständig. Die Mitarbeiter:innen sind im öffentlichen Raum unterwegs, ermitteln Hilfebedarfe, bauen Vertrauen auf und versuchen auf vielfältigen Wegen zu helfen.

Die Kreisstadt Neunkirchen tritt vor allem für die Kinder ein.
Die Bildungsassistentin ist an den Grundschulen im Innenstadtbereich tätig, hilft bei Schulanmeldungen, hat Kontakt in alle Richtungen und vermittelt in verschiedensten Si- tuationen.

Die Kooperationspartner Caritas, Diakonie und Stadt bilden ein starkes Netzwerk, das den betroffenen Menschen in Neunkirchen eine Perspektive bieten kann.

Kategorie: Bildung & Soziales