Aktuelles aus dem Stadtteilbüro

Neunkircher Klimabaum – Mach mit!

In diesem Jahr startet erstmals das Projekt „Neunkircher Klimabaum – Mach mit!“. Im Rahmen des Projekts erhalten ab sofort alle Neunkircherinnen und Neunkirchern das Angebot eines kostenlosen Baumes für den privaten Vor- oder Hinterhofgarten.

Felsenbirne | Foto: Ralphs_Fotos/Pixabay

Das Klimabaum-Projekt ist als Nachfolgeprojekt des über Jahrzehnte beliebten Gartenwettbewerbs „Neunkircher Wohlfühloasen“ aus einer Idee der Bürgerinitiative Stadtmitte e. V. entstanden. Realisiert wird es in Kooperation mit dem Stadtteil- und Quartiersmanagement, dem Stadtplanungsamt und dem Zentralen Betriebshof Neunkirchen. Unterstützt wird das Projekt außerdem von der Sparkasse Neunkirchen.

Oberbürgermeister Jörg Aumann: „Jeder gepflanzte Baum trägt dazu bei, das innerstädtische Klima zu verbessern. So hinterlassen wir nachfolgenden Generationen eine Stadt zum Leben. Ich bin sehr stolz darauf, dass es in Neunkirchen so viele ehrenamtlich engagierte Menschen gibt, die sich für unsere Gemeinschaft einsetzen. Das Projekt ‚Neunkircher Klimabaum – Mach mit!‘ steht exemplarisch für unsere Bereitschaft, den notwendigen Wandel anzugehen und dabei alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuschöpfen“.

Die im Rahmen des Projektes zu verteilenden Bäume werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Die Bäume dürfen nur auf Privatgrundstücken gepflanzt werden. Nach Ausschöpfung des Kontingents besteht kein Anspruch auf einen Baum. Die Baumauswahl erfolgt in Absprache mit den Grundstücksbesitzern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichten sich, ihren Baum dauerhaft zu erhalten und zu pflegen.

Sie erhalten eine kostenlose Einführungsberatung durch ehrenamtliche oder hauptamtliche Fachkräfte. Zudem ist eine Fotodokumentation der Pflanzungen vorgesehen. Nach Pflanzung des jährlichen Kontingents findet im November im KOMMzentrum ein Empfang für alle Beteiligten statt.

Zur Verfügung stehende Baumarten: Feldahorn, Spitzahorn, Hainbuche, Chinesische Wildbirne, Felsenbirne, Blasenbaum, Gemeine Mispel, Hopfenbuche, Blumenesche, Elsbeere, Mehlbeere, Schwedische Mehlbeere, Winterlinde, Trompetenbaum und Amberbaum. Es gibt kleinere Bäume mit einer Wuchshöhe von 5 bis 10 Metern und einer Breite von 3 bis 6 Metern sowie mittelgroße Bäume mit einer Wuchshöhe von 8 bis 20 Metern und einer Breite von 6 bis 10 Metern.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich anmelden und informieren beim Stadtteil- und Quartiersmanagement, Kleiststraße 30b, unter Tel. (06821) 919232, E-Mail: wolfgang.hrasky(at)neunkirchen.de oder bei der Abteilung für Stadtplanung im Rathaus Neunkirchen unter Tel. (06821) 202-730, E-Mail: alexander.schug(at)neunkirchen.de.

Eine gedruckte Broschüre mit allen Informationen erhalten sie im Rathaus oder beim Stadtteil- und Quartiersmanagement.

Download der Broschüre

Kategorie: Leben in Neunkirchen