Inhaltsbereich

Aktuelles aus dem Stadtteilbüro

Freie Fahrt am Hüttenberg

Abschluss der Großbaustelle

Letzte Arbeiten am Hüttenberg

Diese Nachricht wird sehnsüchtig erwartet: Die Baustelle am Hüttenberg wird plangemäß abgeschlossen, so dass es ab 24. November wieder heißt: „Freie Fahrt am Hüttenberg!“

Die Großbaustelle zur Sanierung des Abwasserkanals und der Hausanschlüsse wurde bereits im August 2017 begonnen. Der Hauptkanal verläuft inmitten der Straße, so dass die Arbeiten nur unter einer abschnittsweisen Vollsperrung durchgeführt werden konnten. Im Zuge der Sanierung des maroden Abwasserkanals wurden auch alle Entwässerungshausanschlüsse
erneuert.

Nachdem die Asphaltdecke abgefräst und die Schieberkappen der KEW erneuert sowie an die neue Straßenhöhe angepasst wurden, ist die Asphaltierung von Mittwoch, 21. bis Freitag, 23. November, geplant. Vorausgesetzt, das Wetter macht keinen Strich durch die Rechnung, kann dann ab Samstag, 24. November, die Straße wieder vollumfänglich für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Die Umleitungen, die derzeit den Verkehrsfluss beeinträchtigen, werden dementsprechend aufgehoben.

Die Stadtverwaltung bittet nochmals alle Anwohner und anliegenden Gewerbetreibenden um Verständnis für die unvermeidbaren Unannehmlichkeiten im Zuge der Tiefbauarbeiten.

Der Hüttenberg ist eine der ältesten Verkehrsachsen der Stadt. Hier verlief zwischenzeitlich die ehemals steilste Straßenbahn ohne Zahnradantrieb Europas. Teile des vor 1907 einbauten Gleiskörpers verursachten bei der jetzigen Generalsanierung unerwartete Probleme.

Da die Arbeiten in der kalten Jahreszeit nicht stringent durchgeführt werden konnten, aber auch unter der Berücksichtigung des Weihnachtsgeschäftes, wurde die Maßnahme in zwei Bauabschnitte mit einer Winterpause aufgeteilt.

Das Abwasserwerk der Kreisstadt Neunkirchen hat für die dringend notwendige Kanalsanierung Mittel in Höhe von 1,7 Millionen Euro bereitgestellt und zusammen mit städtischen Mitteln eine vollständige Erneuerung der Straßendecke ermöglicht.

Dadurch ist es gelungen, das Erscheinungsbild des gesamten Hüttenberges aus infrastruktureller Sicht aufzuwerten.

Kategorie: Bauen & Wohnen

Rechter Inhaltsbereich