Aktuelles aus dem Stadtteilbüro

PflanzTauschBörse mit Blumenzwiebel-Aktion

Am Samstag, 14. Oktober, 9 bis 12.30 Uhr, findet am Oberen Markt in Neunkirchen die PflanzTauschBörse der Bürgerinitiative Stadtmitte e. V. statt. Als besondere Aktion erhalten die ersten 50 Besucherinnen und Besucher, die Pflanzen mitbringen, tauschen oder durch eine Spende erwerben, ein Tütchen mit Blumenzwiebeln als Präsent.

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Hrasky

„Wir wollen uns mit der Blumenzwiebel-Aktion zum einen bei unseren langjährigen Kunden für die Treue in den letzten 13 Jahren bedanken, zum anderen möchten wir neue Pflanzenfreundinnen und -freunde gewinnen, sich unserer nachhaltigen und kostengünstigen Idee anzuschließen“, erklärt Elisabeth Schmitt, Kräuterexpertin der Bürgerinitiative. Zur PflanzTauschBörse können Hobbygärtnerinnen und -gärtner ihre überzähligen Stauden, Kräuter, Wasser- und Zimmerpflanzen mitbringen. Es wird empfohlen, die Pflanzen zum Tauschen mit dem deutschen oder botanischen Namen zu versehen. Auch Interessierte, die keine Pflanzen mitbringen, sind herzlich eingeladen. Verbinden lässt sich der Besuch der Tauschbörse mit dem Einkauf am Oberen Markt bei einem Glas Sekt oder Kaffee und Kuchen.

„Wir sind sehr froh darüber, dass sich Ehrenamtler in dieser Form zweimal im Jahr für die Wiederverwertung von Pflanzen einsetzen. Die beiden Termine im April und im Oktober eines jeden Jahres haben sich sogar zu einem kleinen Nachhaltigkeitsevent entwickelt“, erklärt Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky. Neben der PflanzTauschBörse werden am Samstag, 14. Oktober, noch weitere Vereine auf dem Oberen Markt sein. „Handwerker und Techniker des Reparaturcafés der Bürgerinitiative freuen sich auf defekte Gerätschaften, die Foodsaver von Foodsharing Neunkirchen möchten über ihr Projekt informieren und werden gerettete Nahrungsmittel anbieten und der Verein Horizont Neunkirchen e. V. steht mit Hilfestellung zum Thema Bürgergeld bereit“, so Hrasky.

Wer nicht zur PflanzTauschBörse kommen kann, hat die Möglichkeit, überzählige Pflanzen bis Freitag, 13. Oktober, beim Stadtteilbüro Neunkirchen, Kleiststr. 30b, abzugeben. Das Stadtteilbüro ist telefonisch erreichbar unter (06821) 919232.

Kategorie: Bildung & Soziales