Aktuelles zu Hallen- und Freibad "Die Lakai"

Erfolgreiche Entschärfung

Bombe an Bliesterrassen beseitigt - Baustelle läuft

von links: Helmut Berg (PI NK), Dirk Otterbein und Jörg Aumann

Die Fliegerbombe an den Bliesterrassen ist erfolgreich entschärft worden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat sie nach der Entschärfung abtransportiert.Der Evakuierungsbereich von rund 300 Metern konnte um 11.15 Uhr, also nach 30 Minuten, wieder für die dortigen rund 2500 Personen freigegeben werden. Die Anwohner waren aufgefordert, ihre Wohnung und die Sperrzone bis 7 Uhr zu verlassen. Die Polizei hatte ab 7 Uhr den Bereich abgesperrt und kontrolliert. Anwohner, die nicht zu Verwandten oder Freunden konnten, gingen in die Neue Gebläsehalle oder zum Buswarteplatz Gustav-Regler-Straße. Von dort wurden Busse zum NVG-Gelände oder zur Sporthalle Wellesweiler eingesetzt.

210 Personen nutzten die Neue Gebläsehalle, 30 die Halle der NVG, Wellesweiler spielte mit zwei Personen „keine Rolle“. 25 Personen nutzen die frühere Öffnungszeit des Zoos. Sensibel war die Evakuierung zweier Seniorenzentren sowie einer Wohngruppe, welche in Eigenregie bzw. mit dem Roten Kreuz durchgeführt worden ist. Die Evakuierung lief insgesamt sehr positiv ab. Die Polizei musste keine Platzverweise erteilen, keine Wohnungen öffnen oder Personen in Gewahrsam nehmen. Die Evakuierung war bis 10.42 Uhr abgeschlossen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat dann die Entschärfung bis 11.15 Uhr durchgeführt.

Einsatzleiter, Bürgermeister Jörg Aumann dankte als zuständiger Sicherheitsdezernent den 500 Kräften der Organisationen: Kreisstadt Neunkirchen, Polizei, Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD), Katastrophenschutz: Feuerwehr, THW, Rettungsdienste ASB, DLRG, DRK, MHD, und Privater Rettungsdienst, Krisenintervention Saarland, NVG. Der Einsatzstab arbeitete vom Rathaus aus.

Ab 11.15 Uhr durften die Evakuierten wieder zurück in ihre Wohnungen. Dies sei, so Aumann, vor allem der hervorragenden Vorbereitung durch das Ordnungsamt, unterstützt durch das Katastrophenschutzamt des Landkreises und den Zweckverband für Rettungsdienste ZRF, zu verdanken. Aumann dankte auch seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung, der NVG, der Kulturgesellschaft und dem Zoo.

Zudem habe der Leiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Dirk Otterbein mit seinem Team bei der Sicherung und Entschärfung hervorragende Arbeit geleistet.

An der Baustelle der Bliesterrassen wird inzwischen wieder gearbeitet.

Auch Oberbürgermeister Jürgen Fried dankt den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Bereich. “Sie haben die Evakuierung weitestgehend zügig, verständnisvoll und unaufgeregt umgesetzt. Dieser Sonntag hat wieder mal gezeigt, was wir Neunkircher schaffen können, wenn es gilt. Dafür noch mal Danke“.

Kategorie: Rathaus