Aktuelles zu Hallen- und Freibad "Die Lakai"

10 Jahre Die Lakai

Großes Familienfest wurde gefeiert

Bürgermeister Aumann und Wegbegleiter des Bades.

Mit einem tollen Familienfest, Hüpfburgen, Popcorn und Kinderanimation wurde der 10. Geburtstag des Kombibades „Die Lakai“ gefeiert. Bereits am Vorabend heizte die Band „Changes“ bei einer Party im Freibad - leider bei mäßigem Besucherandrang ordentlich ein. Sonntags jedoch machte das Wetter keinen Strich durch die Rechnung: Bei idealem Himmel und freiem Eintritt, strömten die Badegäste ins Freibad, wo viele besondere Aktionen angeboten wurden.

Eigens für den 10. Geburtstag wurde die Lakai-Ente gegen eine Spende für den Wünschewagen ausgegeben. Vor zehn Jahren, am 30. Mai 2009, weihte der damalige OB Friedrich Decker das Bad mit einem mutigen Sprung vom Turm ein. Zeitgleich ging die Sauna in Betrieb und ein Jahr später, nach der Schließung des Kasbruchbads im Herbst, auch das Freibad der Lakai. Der Neubau war notwendig geworden, weil das Stadtbad am Mantes-la-Ville-Platz 2006 wegen irreparabler Schäden an der Dachkonstruktion geschlossen wurde. Beim Namenswettbewerb wurde aus dem Namen der Gemarkung „Lakaienschäferei“ die Kurzform „Die Lakai“.

Die Besucherzahlen des Hallenbads haben sich bei 140.000 im Jahr eingependelt, die der Sauna bei 24.000. In einem Rekordsommer wie dem letzten kommen weitere 30.000 Freibadbesucher hinzu. Sämtliche Neunkircher Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen nutzen das Komibad für den Schwimmunterricht, Vereine trainieren hier. Auch werden tolle Wettkampfveranstaltungen, wie jüngst wieder den Neunkircher Triathlon, ausgerichtet, berichtete Bürgermeister Jörg Aumann in seiner kleinen Festansprache.

„Ich glaube, wir in Neunkirchen dürfen ruhig ein wenig stolz auf unser Kombibad sein. In Zeiten klammer öffentlicher Kassen leisten wir uns dieses Bad mit seinem bezahlbaren, familienfreundlichen Angebot“, so Aumann weiter, der ganz besonders bei Bäderleiter Stefan Moog und seinem Team für ihre Arbeit dankte. „Den 25 Frauen und Männer ist es zu verdanken, dass hier jeden Tag in sauberem, freundlichem Ambiente geplanscht und geschwommen werden kann!“

Kategorie: Touristik & Freizeit