Ofenplatten - Zeugnisse der Eisenverhüttung

Der älteste kunsthandwerkliche Beleg, der mit der Eisenverhüttung in Neunkirchen zusammenhängt, ist eine von 1595 datierende Ofenplatte. Sie zeigt das Allianzwappen des Grafen Ludwig von Nassau-Saarbrücken und seiner Gemahlin Anna-Maria von Hessen.

Die Herstellung von Ofen-, Kamin- und Takenplatten gehörte im 17. und 18. Jahrhundert zur Tradition. Das Bildbeispiel rechts zeigt eine Takenplatte (Ofenplatte) von 1661.
Takenplatten sind gusseiserne Platten, die bis ins 19. Jahrhundert zu Heizzwecken in eine Aussparung der Feuerwand zwischen Küche und Stube eingemauert wurden. Sie leiteten die Wärme von einem Raum zum anderen.
Diese zeigt das Doppelwappen des regierenden Grafenpaares Johann Ludwig von Nassau-Saarbrücken und Dorothea Catharina von Pfalz-Zweibrücken, sowie die Anfangsbuchstaben ihrer Namen als verschlungenes Monogramm in dem "N" von Neunkirchen.

Ofenplatte des Neunkircher Eisenwerkes von 1661, Bildnachweis: Stadtarchiv Kreisstadt Neunkirchen, Fotosammlung, Takenplatten

Ofenplatte des Neunkircher Eisenwerkes von 1661