Sauberes Neunkirchen - Mach mit!

Diese Kampagne der Aktiven Bürger in Neunkirchen, ehemals Bürgerstammtisch Unterstadt, existiert seit dem Jahr 2010.  Ein ganzes Bündel an Maßnahmen wurde seitdem initiiert und umgesetzt, darunter die jährliche Reinigung von Straßenschildern und Straßenzügen, die Einführung des Abfallhelden „Sauberlix“ sowie das Bergen von Müll aus der Blies. Mehrfach richtete man den Fokus auf das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen, in dem diese exemplarisch gesammelt wurden oder man im Stadtkern kostenlos Taschen-Aschenbecher an Raucher verteilte. Aktuell kooperieren die Ehrenamtler mit der GGS NK. Unter ihrer Anleitung säubert eine Gruppe 14- bis 16-jähriger Schüler einmal monatlich Straßen, Plätze und Parkanlagen der Innenstadt, für die im Gegenzug eine kleine Spende in die Klassenkasse wandert.

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Hrasky