Schulwegepläne

Die Kinderkommission und das Kinderbüro der Kreisstadt Neunkirchen haben in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Neunkirchen und der Polizeibezirksinspektion Neunkirchen für die Grundschule Ihres Kindes einen Schulwegplan erstellt. Er soll Sie dabei unterstützen, Ihrem Kind die Benutzung des sichersten Weges von und zur Schule zu vermitteln.
Die Schulwegsicherung ist eine wichtige Aufgabe, da Kinder im Straßenverkehr besonderen Gefährdungen ausgesetzt sind. Wenn sich auch nur ein geringer Teil der Kinderunfälle auf dem Schulweg ereignet, so ist diese regelmäßig benutzte Strecke aber doch ein wichtiger Ansatzpunkt, die Situation der Kinder im Straßenverkehr zu verbessern. Der wichtigste Verkehrserzieher für Ihr Kind sind Sie selbst. Der Schulwegplan soll Ihnen bei dieser Aufgabe helfen.

Jörg Aumann
Oberbürgermeister
Kreisstadt Neunkirchen

Dort, wo inzwischen nicht mehr eingeschult wird (Münchwies, Kohlhof und Heinitz) können die Schulwegepläne auch zur Einübung des Weges z.B. zur Bushaltestelle verwendet werden.
Die Textseiten der Pläne liegen im Kinderbüro auch in italienischer und türkischer Sprache vor.

Schulwegplan zu Fuß

Hier können Sie sich für folgende Grundschulen die Pläne herunterladen:

Am Stadtpark

Bachschule

Steinwald

Furpach

Wellesweiler

Wiebelskirchen

Maximilian-Kolbe-Schule

Alle Pläne sind urheberrrechtlich geschützt.

Schulwegplan mit dem Bus

Hier können Sie sich ein PDF mit Plänen für folgende Stadtteile herunterladen:

Hangard

Heinitz