Stadtradeln in Neunkirchen

Stadtradeln 2023: Aktionszeitraum vom 11. Juni. bis 1. Juli

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 11. Juni bis zum 1. Juli beteiligen wir uns in Neunkirchen zusammen mit fast allen anderen saarländischen Kommunen an der Aktion „STADTRADELN“.

Die Entwicklung der vergangenen Jahre hat gezeigt: Wir werden immer mehr. Das ist gut und wichtig. Schließlich hängt die Energiewende eng mit einem Wandel bei der Mobilität zusammen. Kurz: Radfahren ist ein wichtiger Baustein, um klimafreundlichen Verkehr zu schaffen.

Mit der Aktion „STADTRADELN“ machen wir das Radfahren populärer. Mobilität ist mehr als Auto oder – wie man in der Verwaltung sagt – mehr als „motorisierter Individualverkehr (MIV)“. Mit Radfahren gibt es eine klimafreundliche und zugleich gesunde Alternative.

Ich freue mich auf die diesjährige Runde und versuche natürlich meinen Titel als „Bester Oberbürgermeister“ zu verteidigen. Ich freue mich, wenn viele von Ihnen ebenso motiviert an die Aktion herangehen. Aber vergessen wir nicht: Es geht hier nicht nur um die Leistung, sondern um die Sache. Wer mitmacht, darf sich auch bereits auf den traditionellen Touren-Samstag am 24. Juni und das Abschluss-Grillfest im Zoo am 17. Juli freuen.

Ich hoffe, wir sehen uns!

Jörg Aumann

Oberbürgermeister
Kreisstadt Neunkirchen

Wer kann mitmachen?

Alle, die in Neunkirchen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, sind dazu eingeladen, während des dreiwöchigen Aktionszeitraumes beruflich sowie privat möglichst viele Radkilometer zu sammeln.

Wie kann ich mitmachen?

Um beim Stadtradeln mitzumachen, ist es grundsätzlich erforderlich sich unter www.stadtradeln.de/neunkirchen anzumelden. Teilnehmer ohne Internetzugang können sich gerne bei den Ansprechpartnern der Kreisstadt Neunkirchen im Rathaus anmelden.
Details zur Anmeldung und zur Erfassung der während des Aktionszeitraums zurückgelegten Kilometer entnehmen Sie bitte dem Dokument "Infos zur Anmeldung" in der rechten Spalte.

Infos zur Anmeldung zum Stadtradeln

Informationen zur Anmeldung und zur Erfassung der zurückgelegten Kilometer:

Infos zur Anmeldung

Ansprechpartner Kreisstadt Neunkirchen

Amt für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen

Thomas Haas
Tel.: 06821/202-229
E-Mail: thomas.haas(at)neunkirchen.de

Anna Paquet
Tel.: 06821/202-228
E-Mail: anna.paquet(at)neunkirchen.de

Nähere Informationen finden Sie unter www.stadtradeln.de oder wenden Sie sich an die genannten Ansprechpartner im Rathaus.

Außerdem bietet die Facebook Seite "STADTRADELN Saar" des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr viele weitere Infos rund um das Thema STADTRADELN im Saarland.