Beschreibungen des Neunkircher Stadtsignets

Beschreibung und Entstehung des Signets

Das Signet der Kreisstadt Neunkirchen ist eine Dienstleistungsmarke.

Es entstand 1977. In dieser Zeit begann der Wandel der Stadt, die Veränderungen in der Industriestruktur, vor allem im Bezug auf das Neunkircher Eisenwerk, zeichneten sich ab. Drei Jahre zuvor wurde Neunkirchen im Zug der Gebiets- und Verwaltungsreform Kreisstadt. Mit dem Signet erhielten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich mit ihrer neuen Stadt zu identifizieren.

Das Zeichen visualisiert die Charakteristika Neunkirchens: das Auf und Ab der Topographie, die innerstädtischen Gegensätze Industrie und Wohnen, Technik und Natur und zusätzlich auch seit einigen Jahren das Zusammentreffen von Alt und Neu im Zentrum.

Auf dieser Seite sind die Grundlagen für das einheitliche visuelle Erscheinungsbild der Stadt Neunkirchen zusammengefasst: Das Grundelement "Signet" bildet zusammen mit dem Schriftzug "Kreisstadt Neunkirchen" die Wort-Bild-Marke.

Die Kombination von Signet und Schriftzug ist in den oberstehenden zwei Varianten möglich. Das Signet kann nur in der hier gezeigten Form mit seinen festgelegten Proportionen abgebildet werden. Hausfarbe ist rot (HKS 14), als Schmuckfarbe wurde grau (HKS 91) festgelegt, "Helvetica mager" gilt als Regelschrift. Headlines und Slogans können in der Schriftart "Freestyle" hervorgehoben werden.

Die untenstehenden Vorlagen sind - um reprofähig zu sein - schwarz- weiß. Grundsätzlich kann das Signet bzw. die Wort-Bild-Marke nur mit Zustimmung der Kreisstadt Neunkirchen verwendet werden.