Stadtteillarbeit

Stadtteil-/Quartiersarbeit bedeutet für uns stets die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterstadt und der Stadtmitte Neunkirchens in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Sie sind die Experten für das Quartier.

Die Beteiligung und Aktivierung der Bewohnerinnen und Bewohner trägt wesentlich zu einem gelingenden Stadtteilentwicklungsprozess bei. So arbeiten wir an einer verstärkten Identifikation mit dem Quartier, und unterstützen vermehrtes ehrenamtliches Engagement.

Unsere Stadtteilarbeit...

• basiert auf einer wertschätzenden Haltung und einem lebensweltorientierten Ansatz.

• bedient sich der Methoden von Vernetzung und Beteiligung.
  • ermittelt Orte und Bedarfe, um bei Problemlagen gemeinsam mit allen relevanten Akteuren Lösungen zu suchen.
  • ist geprägt durch Kooperation, Kommunikation und Verantwortungspartnerschaft der Akteure.
  • ist bekannt und konstant.
  • handelt konzeptionell ressort- und ämterübergreifend.
  • ist eine Plattform für Kreativität, Innovation und modellhafte Erprobung, um Veränderungen zu initiieren.
  • greift alle Lebensbereiche der Bevölkerung auf, die für diese relevant sind. Sie umfasst Themen und Aufgabenfelder, wie Bildung, Teilhabe, Inklusion, Gesundheit, Arbeit, Wohnen und Kultur.

Quartierstreff Brückenstraße

Foto: Kreisstadt Neunkirchen