Schutz vor Starkregen

Starkregen

Heftige Unwetter, die mit extrem starken Regenfällen einhergehen und sintflutartige Überflutungen verursachen, treten immer häufiger auf. Infolge dieser Starkregenereignisse kommt es oftmals zu hohen Schäden an Gebäuden und Hausrat. Nicht selten kann dies, wie die Unwetter der letzten Monate im Saarland gezeigt haben, zur Bedrohung der wirtschaftlichen Existenz führen.

Im Gegensatz zu hochwasserbedingten Überflutungen, die infolge langer Regenperioden durch Ausuferung der Gewässer entstehen, sind Überflutungen durch Starkregen kaum vorhersehbar. Somit kann im Grunde jeder von Starkregenereignissen betroffen sein.

Auch in Neunkirchen kam es bereits zu extremen Starkregenereignissen, wie beispielsweise im Juli 2017 in den Stadtteilen Furpach, Kohlhof, Ludwigsthal und Wellesweiler. Innerhalb kürzester Zeit fiel mehr Regen, als es sonst im Durchschnitt in Neunkirchen im Juli insgesamt üblich ist. Zahlreiche Keller liefen voll und standen meterhoch unter Wasser. Die Fahrbahnen waren zeitweise derart überflutet, dass Autos vom Wasser weggetrieben wurden. Insgesamt waren über 100 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen im Einsatz, um gegen die Wassermassen anzukämpfen.

Wie kommt es zu diesen Überflutungen?

Vor allem bei sommerlichen Wolkenbrüchen und Gewitterregen kann die Kanalisation die großen Wassermassen, die in sehr kurzer Zeit anfallen, nicht unbegrenzt aufnehmen. Es kommt zu einem Rückstau im öffentlichen Kanal und in den Hausanschlüssen, so dass Wasser über rückgestaute Abläufe unterhalb der Straßenoberkante ins Gebäude (fehlende Rückstausicherung) eindringen kann.

Die Wassermassen aus starken Regenfällen können außerdem über blockierte Einläufe nicht mehr in die Kanalisation eintreten und nehmen dem Gelände folgend oberirdische Abflusswege. Das Wasser flutet Straßenraum und Grundstücke und kann von außen über tief liegende Hauseingänge, Kellerfenster oder Garageneinfahrten in Gebäude eindringen.

Wie können Sie Ihr Haus sichern?

Zunächst sollten Sie Ihre persönliche Gefährdung beurteilen. Fragen Sie nach, ob es bei Starkregen im Bereich Ihres Gebäudes in der Vergangenheit Probleme gab (z.B. Nachbarn, Alteingesessene, Feuerwehr). Befindet sich Ihr Gebäude in einem Risikobereich z.B. am Hang, in einer Talmulde, an einem Gewässer oder Graben, unterhalb einer Straße?

Als Hauseigentümer oder Mieter sollten Sie mögliche Schwachstellen und Wassereintrittswege (auch fehlende Rückstausicherung) identifizieren und geeignete bauliche Maßnahmen ergreifen, um gegen eine Überflutung aus Starkregen vorzusorgen.

Versicherungsschutz gegen Starkregen

Um sich gegen Schäden durch Überflutungen abzusichern, ist eine Elementarschadenversicherung (spezielle Police) erforderlich. Nur wenn Ihre Gebäude- bzw. Hausratversicherung eine Elementarschadenversicherung enthält, sind Schäden, die durch Starkregen verursacht werden, abgedeckt.

Wir empfehlen vor Abschluss einer Elementarschadenversicherung die Klärung bezüglich der Bedingungen der Übernahme von Schäden aus Starkregenereignissen.

Einbau einer Rückstausicherung

Es liegt im Zuständigkeitsbereich der Hauseigentümer, dass die Gebäudeentwässerung über eine funktionsfähige Rückstausicherung verfügt. Gegen Rückstau aus den Abwasseranlagen in die angeschlossenen Grundstücke hat sich jeder Grundstückseigentümer - laut Abwassersatzung der Kreisstadt Neunkirchen - selbst zu schützen. Eine geignete Rückstausicherung ist gemäß DIN EN einzubauen.

Fragen zum Thema Rückstausicherung richten Sie bitte an die in der Seitenspalte genannten Ansprechpartner beim Abwasserwerk der Kreisstadt Neunkirchen.

Flyer Starkregen

Auf der Grundlage der Initiative des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes hat die Kreisstadt Neunkirchen einen Info-Flyer zum Thema Starkregen erstellt.

Download Flyer

Ansprechpartner Stadt

Fragen zur Vorbereitung auf Starkregenereignisse und zur Verhaltensweise im Gefahrenfall
Feuerwache Neunkirchen