75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Verwaltungsspitze und Landrat erinnern an den 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Die Verwaltungsspitze der Kreisstadt Neunkirchen, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Bürgermeisterin Lisa Hensler und Beigeordneter Thomas Hans, und der Landrat des Landkreises Sören Meng erinnern in Videobotschaften an den 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus.

„Vor 75 Jahren kapitulierte das Naziregime vor den Alliierten. Das ist ein wichtiger Gedenktag in der deutschen Geschichte. Er darf im Zuge der Corona-Pandemie nicht unter den Tisch fallen. Daher wollen wir zusammen über Online-Videos an diesen wichtigen Tag erinnern“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

„Wir können dankbar sein, zu einer Generation zu gehören, die in Frieden leben kann. Die Zeitzeugen werden weniger und gerade deshalb es ist wichtig, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, zu was Hass und Gewalt führen können. 75 Jahre Kriegsende – die Gedanken sind bei den Millionen Toten, bei den Familien, die zerrissen wurden. Ich denke an den unvergessenen Alex Deutsch, der seine Familie verlor und der sich bis zu seinem Lebensende gegen Gewalt und Hass engagierte. Auch nach fast acht Jahrzehnten müssen wir wachsam sein, mit unseren Kindern reden und aus der Geschichte lernen. Ich möchte  Max Mannheimer, der den Holocaust überlebte, zitieren: „Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht““, so Landrat Sören Meng.

facebook-Seite Kreisstadt Neunkirchen