EVS Wertstoff-Zentrum Neunkirchen

Das EVS Wertstoff-Zentrum stellt eine zentrale Sammelstelle für eine Vielzahl getrennt gesammelter Wertstoff- und Abfallfraktionen dar  und steht fast allen saarländischen Bürgerinnen und Bürgern offen.
Dies dient dazu, verwertbare Materialien aus dem Restmüll herauszuhalten, wodurch sich eine Reduzierung der Restabfallmengen ergibt.

Angenommen werden Abfälle und Wertstoffe aus Privathaushalten. Für die Annahme von Sperrabfall wird ab 01.01.2021 eine geringe Gebühr von 2 Euro je angefangenem Kubikmeter (max. 2 Kubikmeter) erhoben. Andere Anlieferer - wie z. B.  Entrümpler, Hausmeisterdienste oder Speditionen -  nutzen bitte die Entsorgungsanlagen des EVS (die  Umladestationen der Deponien  oder die  AVA Velsen).

Durch die Trennung der verwertbaren Materialien vom Restmüll können Ressourcen zurückgewonnen und wieder in den Produktionskreislauf eingebracht werden.
Durch die Entlastung der Restmülltonne ergibt sich für die Bürger eine Kostenersparnis, zumal die Abgabe von Materialien im Wertstoff-Zentrum bis auf wenige Ausnahmen kostenfrei ist.
So können zum Beispiel auch ausgediente Elektrogeräte, egal ob klein (Föhn, Rasierer, Toaster usw.) oder groß (Kühlschrank, PC, Monitor, Fernseher usw.) im Wertstoff-Zentrum kostenlos abgegeben werden.

Privatpersonen können die nachfolgend aufgelisteten Stoffe grundsätzlich abgeben:

• Papier, Pappe, Kartonagen
  • Schuhe
  • Brillen
  • Sperrmüll (bis 2 m³)
  • Sonderabfälle aus Privathaushalten in haushaltsüblichen Mengen (siehe auch unter Sonderabfallentsorgung)

Die Fraktionen Altholz, Altreifen und Baumischabfälle sind gebührenpflichtig.
Bauschutt und Grünschnitt werden auf dem Wertstoff-Zentrum nicht mehr angenommen.

Weitere Infos beim Wertstoff-Zentrum unter Tel.: 06821/8692255 (bitte Öffnungszeiten beachten).

Montag: 12:00 - 16:45 Uhr
Dienstag: 12:00 - 16:45 Uhr
Mittwoch: 12:00 - 16:45 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 17:45 Uhr