Neunkircher Wohlfühloasen

Gartenwettbewerb
Mehr Grün ins Quartier bringen. Das war der Wunsch, der zur Gründung des „Hinterhofwettbewerbs“ im Jahr 2002 durch engagierte Bürger führte. Wer hätte gedacht, dass sich daraus der beständigste und größte kommunale Gartenwettbewerb im südwestdeutschen Raum entwickeln würde. Keine zweite saarländische Kommune organisiert einen derartigen Ausscheid. Bis 2016 begutachtete die Jury jeden Sommer bis zu XX Gärten, Balkone und ???, seitdem gilt ein Zweijahres-Turnus. Die Rahmenbedingungen und konkrete Ausgestaltung wurden immer wieder aktualisiert, man führte Sonderwettbewerbe ein und vergab die Schirmherrschaft an bundesweit bekannte Persönlichkeiten wie ??? Längst etabliert hat sich auch der neue, wesensgerechtere Name: „Neunkircher Wohlfühloase“.

Maßnahmen für den öffentlichen Raum

In den Jahren, in denen kein Wettbewerb stattfindet, fließt das kontinuierlich von der Sparkasse Neunkirchen zur Verfügung gestellte Preisgeld in Gestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Raum. Dank dieser Unterstützung konnten Ehrenamtler bereits Beete und Blumenwiesen anlegen und eine Insektenhotel-Offensive starten. Diese ist Teil der Kampagne „Insektenfreundliches Neunkirchen“.

Familien-/Gartenfahrt
Die Gelegenheit, über den eigenen Gartenzaun zu blicken – und das im weitesten Sinne – schenkt die Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e.V. den Teilnehmern der Neunkircher Gartenfahrten. In guter Tradition sind alle interessierten Bewohner des Quartiers an Maria Himmelfahrt eingeladen, einen Ausflug zu unternehmen. Angeschaut wurden bei diesen so informativen wie anregenden Tagestouren schon diverse Gärten und Anlagen etwa in Bitche,  Saargemünd, Ludwigsburg oder Pange. Lohnende Ziele sind auch stets Landesgartenschauen wie die in Landau.