Inhaltsbereich
14.03.2017

Mehrheit für Globus

Isoplan-Gutachten auch im Internet


Grafik: isoplan

Die Kreisstadt Neunkirchen hat, wie bereits in der vergangenen Ausgabe der Neunkircher Stadtnachrichten berichtet, bei dem renommierten Saarbrücker Marktforschungsinstitut isoplan eine telefonische Befragung in Auftrag gegeben, um zu ermitteln, ob ein geplantes Globus SB-Warenhaus erwünscht ist oder nicht. Die Frage nach dem Standort Betzenhölle wurde nicht gestellt, da der angedachte Standort noch überprüft werden muss.

Prinzipiell ging es darum, ob die Mehrheit der Bevölkerung nicht nur in Neunkirchen, sondern im gesamten Mittelzentrumsverflechtungsraum für oder gegen einen Globusmarkt ist. Die zufällig ausgewählten Kontakte wurden auch nach ihrem Alter befragt, da ein repräsentativer Querschnitt interviewt werden sollte.

Allerdings wurden telefonisch mehr ältere Menschen angetroffen, so dass nach Erfüllung der entsprechenden Quote nur noch jüngere Interviewpartner gesucht wurden und so unter Umständen nach Beantwortung der Frage nach der Altersgruppe das weitere Interview abgebrochen wurde, da die Daten nicht mehr relevant gewesen wären.

Als Fazit der Befragung zog Dr. Karsten Schreiber, dass der geplante Globus-Markt in Neunkirchen eine breite Zustimmung bei der Bevölkerung findet und zwar bei den Bewohnern der Kreisstadt wie bei den Umlandgemeinden.

Insgesamt sind 58 % der Befragten für die Ansiedlung von Globus in Neunkirchen, 21 % dagegen, weitere 21 % haben keine Meinung dazu.

Die höchste Zustimmung gibt es in Spiesen-Elversberg (66 % pro, 20 % contra), die geringste in Ottweiler (46 % pro, 22 % contra).

Die Auswertung der verschiedenen Altersgruppen ergab, dass je jünger die Befragten sind, desto höher die Zustimmungsquote ist.

73 % der Befragten gaben an, derzeit bereits Globuskunden zu sein. Zwei Drittel dieses Personenkreises kauft im Globusmarkt St. Wendel ein, ein Drittel fährt zum Einkauf nach Homburg-Einöd. 59 % der Interviewpartner erklärten, sie würden auf jeden Fall in einem neuen Globusmarkt in Neunkirchen einkaufen, 20 % sind sich noch nicht sicher.

Die kompletten Ergebnisse der isoplan-Marktforschung können hier heruntergeladen werden.

Kategorie: Wirtschaft

Rechter Inhaltsbereich