Aktuelles zu Umwelt und Entsorgung

Finanzielle Hochwasserhilfe startet auch in Neunkirchen

Die Landesregierung hat zusammen mit den Landkreisen und den Städten und Gemeinden im Saarland sehr schnell finanzielle Hilfen für Betroffene des Hochwassers auf den Weg gebracht. Ein zentraler Punkt dieser Maßnahmen ist eine Soforthilfe für betroffene Haushalte. Antragsberechtigt sind vom Hochwasser betroffene Haushalte, die eine niedrigschwellige finanzielle Hilfe zum Beispiel bei der Wiederbeschaffung von Hausrat benötigen, weil sie diese nicht selbst leisten können. Die Hochwasserhilfe beträgt bis zu 1.000 Euro pro Haushalt.

Formular im Internet und im Rathaus erhältlich

Zu den Hochwasserhilfen hat die Landesregierung ein umfassendes FAQ unter www.saarland.de/hochwasserhilfe erstellt.
Dort steht auch das notwendige Formular zur Verfügung.
Auch die Kreisstadt Neunkirchen bündelt unter www.neunkirchen.de/hochwasser die Informationen zum Hochwasser. Auch dort steht das Formular zum Download bereit. Zudem liegen im Rathaus die Formulare in Papierform aus.

Formulare bei Ortsvorstehern und im Rathaus abgeben

Betroffene müssen das ausgefüllte Formular persönlich beim jeweilig zuständigen Ortsvorsteher, im Rathaus oder im Stadtteilbüro abgeben. Wer das Formular bei den Ortsvorstehern abgibt, muss einen Personalausweis vorlegen. Wer keinen Personalausweis vorlegen kann, muss das Formular im Rathaus einreichen. Insbesondere Betroffene aus der Innenstadt sollten ihre Formulare nach Möglichkeit im Rathaus abgeben.

Abgabe des ausgefüllten Formulars:
Kreisstadt Neunkirchen, Oberer Markt 16,
Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren,