Radverkehrskonzept

Die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes ist eine Maßnahmenempfehlung (Förderung des (Alltags-)Radverkehrs) im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzepts. Das Radverkehrskonzept der Kreisstadt Neunkirchen wurde im Dezember fertiggestellt, im Stadtrat präsentiert und einstimmig beschlossen. Durch das fertige Konzept liegt eine strategische Handlungsgrundlage zur Schaffung einer sicheren und gut erschlossenen Infrastruktur für Rad- und Pedelecfahrer vor. Gleichzeitig soll diese umweltfreundliche und nachhaltige Form der Mobilität gefördert und sichtbarer gemacht werden.
Die topographischen Voraussetzungen in Neunkirchen sind wenig günstig, der Anteil an Radfahrern auch wegen fehlender Infrastruktur eher gering, so dass auf diesem Feld - gerade in Zeiten von Pedelecs - ein hohes Potenzial zu erwarten ist.

Zur Erarbeitung des Konzepts wurde eine umfangreiche Kartierung des Ist-Zustandes durchgeführt, auf deren Basis praxisorientierte Maßnahmen und schließlich das Konzept entstanden sind.
Durch Workshops mit Beteiligung von Bürgern, Behörden, Vereinen und Unternehmen aus der Stadt konnte auf die Anregungen der ortskundigen Radfahrer eingegangen werden. Ein erster Workshop im Januar 2020 hatte sehr großen Zuspruch gefunden und es konnten viele Hinweise in die weitere Erarbeitung des Konzepts aufgenommen werden. Ein zweiter Workshop im September 2020 fiel zwar aufgrund von Corona etwas kleiner aus, war aber nicht minder produktiv.

Nach Fertigstellung des Konzeptes, wird die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen in Angriff genommen. Zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr, Installation von über 200 neuen Fahrradabstellbügeln in der Innenstadt und in allen Ortsteilen, Bau von Radwegen, Fahrradschutzstreifen, Fahrbahnmarkierungen zur besseren Sichtbarkeit der Radfahrer, Querungshilfen etc. Die Realisierung der Maßnahmen ist abhängig davon, wie einfach diese umgesetzt werden können, den zu erwartenden Kosten und in welchem Umfang die Realisierung der Maßnahmen durch Dritte möglich ist.

Beteiligte Firmen