300 Arbeitsplätze für Neunkirchen

DB Schenker setzt ersten Spatenstich

v.l.: Thorsten von Killisch-Horn, Geschäftsführer Goldbeck, Sebastian Thul, Staatssekretär für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Dr. Hartmut Schenk, Geschäftsführer Casaplan, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Dominik Stumpf, (Niederlassungsleiter Goldbeck, Martin Rust, Geschäftsstellenleiter Saarland DB Schenker, Roland Dressler, Vorstandsvorsitzender DB Schenker Cluster Deutschland/Schweiz, Dr. Carsten Meier, Geschäftsführer IHK Saarland.   Foto: DB Schenker/Michael Neuhaus

Foto: DB Schenker/Michael Neuhaus

Der Logistikdienstleister DB Schenker baut bis Ende 2024 in strategisch günstiger Lage in Neunkirchen am Boxbergweg auf mehr als 70.000 qm eine neue Geschäftsstelle für das Saarland. Am Dienstag, 27. Juni, wurde am künftigen Standort der Spatenstich gefeiert. Rund 100 Gäste nahmen teil, darunter Oberbürgermeister Jörg Aumann und der Vorstandsvorsitzende von DB Schenker im Cluster Deutschland/Schweiz, Roland Dressler, sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Oberbürgermeister Jörg Aumann: „Ich freue mich, heute mit DB Schenker ein weiteres Unternehmen am Wirtschaftsstandort Neunkirchen begrüßen zu dürfen. DB Schenker bringt über 300 sozialversicherungspflichtige gewerbliche und kaufmännische Arbeitsplätze in unsere Stadt. Die Begleitung von Ansiedlungsprozessen sehe ich als eine unserer zentralen Aufgaben als Verwaltung an. Diese Aufgabe ist uns hier sehr gut gelungen.“

Am neuen Standort in Neunkirchen entstehen ein Cross-Dock-Terminal sowie ein großzügig gestaltetes und modern ausgestattetes Bürogebäude. Der Neubau ermöglicht mit 119 Verladetoren und 10.500 qm Hallenfläche eine deutliche Kapazitäts- und Leistungssteigerung.

Ralf Többe, Head of Land Transport bei DB Schenker Deutschland/Schweiz: „Mit der Modernisierung und der Verlagerung unserer saarländischen Geschäftsstelle nach Neunkirchen optimieren wir ein weiteres Mal die Kapazitäten und die Performance unseres ohnehin sehr leistungsfähigen europäischen Landverkehrsnetzwerks. Für weiteres Wachstum im Saarland, ganz Frankreich und weiteren Ländern Europas sind wir damit bestens aufgestellt.“

Beim Neubau investiert DB Schenker mit der DGNB Gold-Zertifizierung in hohe Standards der Nachhaltigkeit und bereitet so einen ressourcen- und umweltschonenden Betrieb des Standortes vor. Auf dem Dach des Terminals entsteht eine Photovoltaikanlage, die u. a. zehn Ladepunkte für Elektro-Pkw und acht Ladepunkte für Elektro-Lkw speist.

Mit der Casaplan Seeliger GmbH und der ausführenden Firma Goldbeck wurden erfahrene Partner für die Realisierung des Projektes gewählt. Casaplan Seeliger entwickelt seit mehr als 30 Jahren Logistikimmobilien mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekte. Goldbeck ist deutschlandweit führend bei der Realisierung von schlüsselfertigen Hallen. DB Schenker wird Eigentümer der neuen Immobilie.

Kategorie: Wirtschaft