Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Picobello-Aktion in Neunkirchen: Anmeldung noch bis 17. Februar möglich

Noch bis Freitag, 17. Februar, können sich Freiwillige für die diesjährige „Picobello Müll-Sammelaktion“ beim Entsorgungsverbands Saar (EVS) unter www.saarland-picobello.de/anmeldung anmelden. Diese findet am Freitag, 17. März, und Samstag, 18. März, saarlandweit und auch in der Kreisstadt Neunkirchen statt.

Bisher sind über 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet – hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der Neunkircher Schulen. Stadt und EVS hoffen auf noch mehr Freiwillige, die sich an der Aktion beteiligen. Die Anmeldung ist ausschließlich über die Picobello-Internetseite möglich.

Freitags werden die Schulen und Kindergärten durch die Stadt ziehen und Müll einsammeln.

Samstags sind die Vereine, Verbände, Feuerwehren und sonstigen Gruppen an der Reihe. Auch kleine Gruppen und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Es werden 13 Treffpunkte im Stadtgebiet angeboten (siehe Liste), an denen sich die Freiwilligen samstags um 9 Uhr sammeln, bevor sie losziehen. Als kleines Dankeschön für die Müllsammelaktion wird Oberbürgermeister Jörg Aumann dank engagierter Unterstützer dafür sorgen, dass allen Teilnehmenden zum Abschluss ein stärkender Imbiss angeboten wird.

Alles Wichtige zur Picobello-Aktion sowie Kontaktdaten für allgemeine Rückfragen zur Kampagne und zur Organisation gibt es unter www.saarland-picobello.de oder im Neunkircher Rathaus bei Thomas Haas, Tel. (06821) 202-229, thomas.haas(at)neunkirchen.de.

Picobello-Treffpunkte am Samstag, 18. März, 9 Uhr:

• Reinigungsbereich Oberstadt: Einmündung Zweibrücker Straße/Kirkeler Straße + Pius-Kirche + Parkplatz am Zoo
  • Reinigungsbereich Unterstadt: KOMMzentrum, Kleiststr. 30
  • Reinigungsbereich Heinitz, Dechen: Grünanlage Heinitzstollen
  • Reinigungsbereich Sinnerthal, Niederneunkirchen: Gartenbauverein Sinnerthal
  • Reinigungsbereich Furpach: Gutshof
  • Reinigungsbereich Kohlhof: Sportplatz Kohlhof
  • Reinigungsbereich Ludwigsthal: Vogelschutzgehölz
  • Reinigungsbereich Wellesweiler: Festplatz Wellesweiler
  • Reinigungsbereich Wiebelskirchen: Feuerwehr Wiebelskirchen, Eichendorffstr. 22
  • Reinigungsbereich Hangard: Ostertalhalle
  • Reinigungsbereich Münchwies: Feuerwehrgerätehaus