Aktuelles zu Umwelt und Entsorgung

Klimaschutz-Workshop in Wellesweiler:
 Ganz Neunkirchen ist eingeladen!

Für alle, die Lust haben, sich in ihrer Nachbarschaft oder in ihrem Stadtteil für den Klimaschutz stark zu machen, laden die neuen Klimaschutzpatinnen und -paten der Kreisstadt Neunkirchen zu einem Workshop am Donnerstag, 20. Juli, ab 18 Uhr im Pfarrzentrum St. Johannes, Meßstraße 28, nach Wellesweiler ein.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich im eigenen Umfeld engagieren wollen. Gesucht werden Mitstreiterinnen und Mitstreiter sowie gute Ideen für Projekte, die den Klimaschutz in den Stadtteilen voranbringen können.

Im Rahmen des Projekts „KlikKS – Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ laden Stadtverwaltung und ARGE SOLAR zum Workshop ein. Neben der Kreisstadt nehmen 20 weitere saarländische Kommunen an diesem bundesweiten Projekt unter der Überschrift der nationalen Klimaschutzinitiative teil. Zwei Klimaschutzpatinnen und -paten haben sich bereits gemeldet. Sie werden von der ARGE SOLAR geschult, sind Ansprechpartner für andere Bürgerinnen und Bürger. Sie wollen konkrete Projekte für den Klimaschutz umsetzen. Weil das gemeinsam mehr Spaß macht und gute Projektideen immer gesucht werden, freuen sie sich über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter und deren Ideen.

Alle Menschen, die sich in Ihrem Umfeld konkret für den Klimaschutz einsetzen wollen, sind herzlich zu diesem Workshop eingeladen. Dabei werden durch die Klimaschutzpatinnen und -paten ersten Ideen vorgestellt. Im anschließenden Workshop werden weitere Projektideen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Veranstaltung gesammelt und diskutiert. Außerdem können sich Interessierte melden, die bei der Umsetzung der Projekte mithelfen wollen.

Anmeldung und weitere Fragen zum Projekt oder dem Workshop unter KlikKS(at)argesolar-saar.de. Informationen über das Projekt KlikKS finden sich auch unter www.klimaschutz-ehrenamt.de.

Ansprechpartner:
Olaf Gruppe/Ina Kunz