Saarland Trofeo 2023

Radrennen 35. LVM Saarland Trofeo startet in Neunkirchen

Die erste Etappe der 35. LVM Saarland Trofeo startet an Fronleichnam, Donnerstag, 8. Juni, in der Kreisstadt Neunkirchen mit einem innerstädtischen Rundkurs. In Neunkirchen müssen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sich daher zwischen 15 und 18 Uhr auf Behinderungen einstellen. Auch beim Busverkehr der Neunkircher Verkehrsgesellschaft ist mit Einschränkungen zu rechnen.

OB Aumann: Trofeo ist wichtiges Nachwuchsrennen im Radsport
„Die Trofeo ist eines der wichtigsten internationalen Rennen im Junioren-Radsport und in dieser Form einmalig in Deutschland. Es freut mich sehr, dass in diesem Jahr die erste der vier Etappen in der Neunkircher Innenstadt startet. Ich wünsche den Fahrern viel Erfolg und allen Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß bei diesem besonderen Event in der Sportstadt Neunkirchen“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.

Zeitweise Sperrungen der Rennstrecke
30 Minuten vor der geplanten Durchfahrt dürfen keine Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Strecke gegen die Rennrichtung befahren. Rund zehn Minuten vor der Durchfahrt des Rennfeldes darf kein Fahrzeug mehr auf die Strecke. Der Rundkurs kann zwischen 15 und 18 Uhr nicht befahren werden. Notwendige Parkverbotszonen entlang der Strecken werden frühzeitig eingerichtet.
Die Lindenallee ist von 15 bis voraussichtlich 18 Uhr voll gesperrt. In den Bereichen Peter-Neuber-Allee, Königsbahnstraße und Bildstocker Straße sowie in Heinitz ist zwischen 16.15 und 17 Uhr mit Sperrungen zu rechnen. Da es an dem Tag auch zu Verzögerungen kommen kann, empfiehlt es sich, die Rennstrecke – soweit möglich – zu umfahren. Anwohnerinnen und Anwohner des Wohngebietes Winterfloß, die während des Rennens mit einem Kraftfahrzeug wegfahren müssen, werden gebeten, dieses schon vor der Veranstaltung außerhalb der Rennstrecke auf dem Berthold-Günther-Platz zu parken.

Erste Etappe startet am Stummplatz
Der Startschuss zur diesjährigen Trofeo fällt am Donnerstag, 8. Juni, um 15.30 Uhr in Neunkirchen am Stummplatz. In der Innenstadt durchfahren die Radsportler einen Rundkurs insgesamt viermal. Dieser führt das Teilnehmerfeld über die Wellesweilerstraße, die Untere Bliesstraße und die Bürgermeister-Regitz-Straße auf die Waldstraße. Weiter geht es über die Steinwaldstraße, Fernstraße und Bliesstraße wieder in Richtung Lindenallee. Anschließend führt die Rennstrecke über Heinitz nach Bildstock.

Von dort geht es weiter nach Sulzbach und Friedrichsthal, wo ein weiterer Rundkurs insgesamt fünfmal absolviert werden muss. Das Ziel der ersten Etappe liegt in Friedrichsthal, wo der Sieger das erste Leader-Trikot entgegennehmen kann.

Streckenplanung 1. Etappe – Preis des Buchholz Fachinformationsdienst (bfd)
Straßenrennen, 109 km von Neunkirchen nach Friedrichsthal

Start: Donnerstag, 8. Juni, 15.30 Uhr, Stummplatz, Neunkirchen
– Rundkurs Neunkirchen – Wellesweiler – Heinitz – Bildstock – Friedrichsthal – Sulzbach – Rundkurs Fridrichsthal

Ziel: Donnerstag, 8. Juni, ca. 18.15 Uhr, Friedrichsthal, Saarbrücker Straße

Mehr Informationen zur Trofeo: www.trofeo.online

„Fahrplan“ der 35. LVM Saarland Trofeo

Folgende Strecken stehen auf dem „Fahrplan“ der 35. LVM Saarland Trofeo vom 8. bis 11. Juni 2023:

1. Etappe: Straßenrennen Neunkirchen – Friedrichsthal
Preis vom Buchholz Fachinformationsdienst (bfd)
Donnerstag, 8. Juni 2023, 109 Kilometer
Start: 15.30 Uhr: Neunkirchen, Lindenallee, Stummplatz, Rundkurs 1 in Neunkirchen, Überführungsstrecke: Neunkirchen, Spiesen-Elversberg. Bildstock, Rundkurs 2: Bildstock, Hühnerfeld, Sulzbach, Friedrichsthal, Ziel: Friedrichsthal, Saarbrücker Straße

2. Etappe: Straßenrennen Sarreguemines - Bitche
Grand Prix de la Moselle
Freitag, 9. Juni 2023, 112 Kilometer
Start 17 Uhr Rathaus Sarreguemines, Transfer zum ersten Rundkurs: Sarreguemines Blies-Guersviller, Rundkurs 1: Blies-Schweyen, Sarreguemines, Blies-Guersviller, Blies-Schweyen, Überlandstrecke: Blies-Schweyen, Frauenberg, Blies-Ebersing, Bliesbruck, Landesgrenze, Reinheim, Niedergailbach, Landesgrenze, Obergailbach, Rimling, Bettviller, Urbach, Hottviller, Hottviller, Schorbach, Rundkurs 2: Schorbach, Bitche, Ziel: Zitadelle Bitche

3.1. Etappe: Rundstreckenrennen in der Stadt Blieskastel
Preis der TERRAG
Samstag, 10. Juni 2023, 116 Kilometer
Start 11 Uhr, Niederwürzbach, Dammstraße, Strecke (Rundkurs): Niederwürzbach, Alschbach, Biesingen, Blieskastel, Blickweiler, Wecklingen, Ballweiler, Biesingen, Erfweiler-Ehlingen, Aßweiler, Seelbach, Niederwürzbach, Ziel: Aßweiler, B 423, Saar-Pfalz-Straße (Höhe Autohaus Deckert)

3.2. Etappe: Einzelzeitfahren in Zweibrücken
Preis der Hylo, 10 Kilometer
Samstag, 10. Juni 2023, 18 Uhr, Start und Ziel: TRIWO-Flugplatz Zweibrücken

4. Etappe: Rundstreckenrennen in der Gemeinde Gersheim
Preis der LVM Versicherung
Sonntag, 11. Juni 2023, 115 Kilometer
Start: 10.30 Uhr, Niedergailbach, Bischof-Weis-Straße, Strecke (Rundkurs): Niedergailbach, Gersheim, Medelsheim, Seyweiler, Walsheim, Gersheim, Reinheim, Niedergailbach, Ziel Niedergailbach, Bischof-Weis-Straße

1. Etappe mit Rundkurs Neunkirchen

Download Flyer

Hier können sich den Flyer mit den genauen Zeitplanungen herunterladen.

Mehr Informationen zur Trofeo im Internet unter www.trofeo.online