Inhaltsbereich

Diplomierungsfeier in der Gebläsehalle - Absolventen der FH Verwaltung feiern ihren Abschluss

Innenminister Reinhold Jost überreichte die Diplomurkunden im Rahmen einer Feierstunde am Montag, 13. Mai, in der Gebläsehalle Neunkirchen. Zudem erfolgte im Rahmen der Veranstaltung die feierliche Amtseinführung des neuen Rektors der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes, Prof. Dr. Christopher Wolf.

Foto: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport / Markus Lutz

Knapp 750 Gäste - neben den stolzen Absolventinnen und Absolventen auch ihre Familien und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft - kamen dazu in der Gebläsehalle zusammen.

Eröffnet wurde der Festabend durch ein Grußwort des Oberbürgermeisters von Neunkirchen, Herrn Jörg Aumann.

Danach gratulierte der Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold lost, den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums. Er erinnerte daran, wie sie im Herbst 2020 während der Corona-Pandemie unter zunächst erschwerten Bedingungen ihr Studium begonnen haben: „Die Studienanfängerinnen und -anfänger, aber auch die Lehrenden waren damals angesichts der Corona-Pandemie mit unvorhergesehenen Herausforderungen konfrontiert. Die Tatsache, dass diese jungen Menschen nun ihre Abschlussurkunden erhalten, erfüllt mich daher mit besonderem Stolz. Es zeigt nämlich, dass sie diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben. In dem Zusammenhang möchte ich auch den Lehrenden danken, die den Studierenden während ihrer Zeit an der Fachhochschule in dieser schwierigen Situation zur Seite gestanden haben."

Der Minister weiter: ,,Für die Absolventinnen und Absolventen ist die heutige Veranstaltung Ende des einen und Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Es ist für sie nun an der Zeit, ihr Wissen, ihre Kenntnisse und ihre Fertigkeiten in die Tat umzusetzen. Sie tragen damit auch eine große Verantwortung: Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der saarländischen Landesverwaltung arbeiten sie an der zentralen Schnittstelle zwischen dem Land und seinen Bürgerinnen und Bürgern und stehen im Dienst der Gesellschaft. Wehrhafte Demokratie braucht Resilienz im öffentlichen Dienst mit Menschen, die Grundrechte verteidigen und mit Überzeugung und Engagement für die Werte des Grundgesetzes eintreten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Absolventinnen und Absolventen hervorragende Arbeit leisten und herausragenden Einsatz in ihrem Beruf zeigen werden. Es freut mich zudem außerordentlich, dass sich so viele junge Menschen für diesen Karriereweg entschieden haben."
 
Nach dreijähriger Ausbildung haben 68 Studierende des Fachbereiches Allgemeine Verwaltung und 134 Studierende des Fachbereiches Polizeivollzugsdienst ihr Studium an der FHSV erfolgreich abgeschlossen.
 
Anschließend stellte Minister Jost den neuen Rektor der Fachhochschule für Verwaltung vor. Prof. Dr. Christopher Wolf hat am 1.März 2024 die Nachfolge von Frau Corinna Miller angetreten.
 
„Ich gratuliere Prof. Dr. Christopher Wolf ganz herzlich zu seinem neuen Amt und wünsche ihm viel Erfolg! Mit ihm steht jemand an der Spitze der Fachhochschule, der mit seiner Kompetenz, seiner Integrität und seiner Erfahrung seine Aufgaben souverän erfüllen und auch bei schwierigen Entscheidungen und Problemen eine sinnvolle Lösung finden wird. Damit bleibt die Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes weiterhin in guten Händen."
 
Prof. Dr. Christopher Wolf dankte Minister Jost für seine Berufung zum neuen Rektor der Fachhochschule. Er machte deutlich, welche großen Chancen die duale Studienarchitektur der Fachhochschule für Verwaltung sowohl für die Studierenden als auch für das Saarland bietet: ,,Die fachlich fundierte und praxisbezogene Ausbildung von Fach- und Führungskräften, wie sie an der Fachhochschule für Verwaltung tagtäglich gelebt wird, kann eine ,Kraftquelle' für unser Land sein", erklärte Wolf. ,,Künstliche Intelligenz, lernende Systeme, demographischer Wandel und wachsende gesellschaftliche Spannungen sind nur einige Beispiele für aktuelle technische und gesellschaftliche Herausforderungen, vor denen unser Land steht. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Team der FHSV und unseren Studierenden an diesen aktuellen Themen zu arbeiten und einen aktiven Beitrag für das ,Team Saarland' zu leisten", betonte Wolf.
 
Stellvertretend für alle 202 Absolventinnen und Absolventen richtete Frau Alina Seiwert, Studierende des Fachbereichs Allgemeiner Verwaltungsdienst, das Wort an die Gäste. Auf humorvolle Art und Weise gab sie dem Publikum Einblicke in die letzten drei Studienjahre, erzählte von gemeinsamen Studienerfahrungen - auch mit Blick auf die Corona-Pandemie - und wünschte unter dem dankbaren Applaus des Publikums allen, die an diesem Abend endlich ihr Diplom in der Hand halten durften, viel Glück für die kommenden beruflichen Herausforderungen.

Traditioneller Bestandteil der Diplomierungsfeier war die Ehrung der Jahrgangsbesten der beiden Studiengänge. ,,Wir wollen Studierende würdigen, die das Maximum aus ihrem Studium herausgeholt haben, die sich reingekniet haben, beim Lernen zu Hause, in ihren Praxisstellen, in ihrer Diplomarbeit und in den mündlichen Prüfungen; Studierende, die Extra-Meter gegangen sind und ein konstant herausragendes Engagement gezeigt haben", erläutert Rektor Prof. Dr. Christopher Wolf diese leistungsbezogene Ehrung, die in diesem Jahr im Studiengang „Allgemeiner Verwaltungsdienst" an Herrn
Julian Müller und im Studiengang „Polizeivollzugsdienst" an Herrn Robin Horn verliehen wurde.

Abschließend überreichte Minister Reinhold Jost während der feierlichen Zeremonie den stolzen Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden, die den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums besiegeln und gleichzeitig den Beginn eines neuen Kapitels in ihren Lebensläufen markieren.

Unter großem Applaus für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und die Big Band der Polizei des Saarlandes, die mit einem abwechslungsreichen Programm und musikalischer Klasse die Umrahmung der Absolventenfeier gestaltet hat, endete der öffentliche Teil der Absolventenfeier.

Kategorie: Ministerium für Inneres

Rechter Inhaltsbereich