Wasser auf Knopfdruck

Neue Wassersprudler im Rathaus

Beigeordneter Thomas Hans und Bürgermeisterin Lisa Hensler beim Test des neuen Wassersprudlers.

Dank großzügiger Unterstützung der KEW gibt es im Neunkircher Rathaus nun zwei Wassersprudler, die auf Knopfdruck Trinkwasser, gefiltert, gekühlt und auf Wunsch sogar mit Kohlensäure versetzt, liefern. Die Zapfsäulen aus Edelstahl wurden in der Rathaus-Galerie zwischen den beiden Sitzungssälen und in der Teeküche im 2. Stock installiert.

Bürgermeisterin Lisa Hensler und Beigeordneter Thomas Hans testeten das Gerät und befanden: „Das ist frisch und schmeckt wirklich gut!“ Und zudem kann man beim Genießen des Trinkwassers Ressourcen schonen. Entfallen doch die Verpackung und der Transport von der Sprudelfabrik bis zum Endverbraucher.

Das Neunkircher Trinkwasser ist ein regionales Produkt und stammt aus insgesamt 26 Brunnen in den Gewinnungsgebieten Kasbruch, Hirschbergtal und Mutterbachtal. Aufbereitet wird es in den Wasserwerken Wellesweiler und Eschweiler Hof, von wo aus es in die Hochbehälter Steinwald und Spieser Höhe und schließlich zu den Wasserhähnen der Verbraucher gepumpt wird. Die Wasserhärte entspricht mit 4,8 bis 7,2 °dH dem Härtegrad „weich“. Das Neunkircher Trinkwasser genügt nicht nur allen gesetzlichen Anforderungen, die Wasserqualität ist so gut, dass sich das Wasser sowohl zum Herstellen kohlesäurehaltiger Getränke als auch zur Zubereitung von Babynahrung eignet.

Diese Qualität kann man natürlich nicht nur in den Wassersprudlern im Rathaus genießen. Das köstliche frische Nass kommt bei jedem Neunkircher aus dem Wasserhahn.

Kategorie: Rathaus