An den drei Nachmittagen konnten die Jugendlichen Techniken erlernen, Entwürfe anfertigen und schlussendlich die Verteilerkästen gestalten. Nachdem die Kästen gereinigt und grundiert wurden, waren dabei der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So zieren nun „Bernd das Brot“, eine Galaxie, ein Gameboy und eine Skyline die Neunkircher Innenstadt. Auch die Passanten waren voll des Lobes und erfreuten sich an der bunten Gestaltung.
Voll des Lobes war auch der Erfinder der Figur „Bernd das Brot“ Tommy Krappweis, der über die sozialen Medien auf die Aktion aufmerksam geworden ist und bei Facebook kommentierte: „Ich freue mich sehr, dass Bernd das Brot jetzt einen Verteilerkasten ziert. Ich finde allerdings auch die SciFi Landschaft, den Spiralnebel und natürlich den Gameboy saugut und bin der festen Überzeugung, Ihr solltet nicht nur vier, sondern alle Verteilerkästen im Landkreis bemalen dürfen. Auf jeden Fall habt Ihr eindeutig was ‚auf dem Kasten‘ und das sollte gefördert werden.“
Der Workshop fand im Rahmen des Ferienprogramms des Jugendbüros der Kreisstadt Neunkirchen statt. Bei Interesse werden im neuen Jahr weitere Workshops in diesem Bereich angeboten.