Sie haben Wurzeln aus sieben verschiedenen Ländern: Deutschland, Türkei, Syrien, Ukraine, Bulgarien, Sri Lanka und Griechenland. Eine Stunde lang durften sie sich wie Abgeordnete fühlen, denn die Besucherinnen und Besucher nahmen Platz im Plenarsaal. Dort erfuhren sie viel Historisches und Aktuelles über den saarländischen Landtag sowie das demokratische System in Deutschland insgesamt.
Zudem erwarteten zwei Landtagsabgeordnete die Besucherinnen und Besucher: Frank Wagner und Damhat Sisamci. Im lockeren Gespräch und bei einem kleinen Imbiss erfuhren die Neunkircher Bürgerinnen und Bürger mehr über den Arbeitsalltag im Landtag und über die aktuellen Herausforderungen.
Nach dem Besuch im Landtag ging es mit einer Führung im Historischen Museum weiter. Die Gruppe besichtigte die Kasematten und erfuhr Interessantes über die Geschichte Saarbrückens. Insgesamt ein ereignisreicher Tag in netter Gesellschaft und mit vielen neuen Impulsen. Die Gruppe freute sich über den gelungenen Tag und über die Möglichkeit, für kurze Zeit in die saarländische Geschichte einzutauchen.