Aktuelles aus der Stadtbibliothek

Ab sofort anmelden zur Leseolympiade

„Ferienzeit ist Lesezeit“: Auch in diesem Jahr sind unter diesem Motto alle Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren aufgerufen, sich an der Leseolympiade 2022 der Stadtbibliothek Neunkirchen zu beteiligen. Eine Teilnahme an dem Wettbewerb lohnt sich.

Ziel ist es, in der Zeit vom 23. Juli bis zum 3. September die meisten Bücher zu lesen oder sich als Vorschulkind vorlesen zu lassen. Zum einen macht Lesen Spaß und schlau. Zum anderen wartet auf alle, die an der Leseolympiade erfolgreich teilgenommen haben, eine Einladung zum Abschlussfest am 26. September in der Hauptstelle der Bibliothek mit vielen Überraschungen und der Siegerehrung.

Erfolgreich teilgenommen haben alle Kinder, die sich für die Leseolympiade angemeldet und in der Ferienzeit mindestens sechs Bücher gelesen haben. Zudem ist deren Inhalt auf einem Fragebogen in Schrift oder Bild kurz wiederzugeben und zu bewerten. Spannende Geschichten und interessante Sachbücher für jeden Geschmack und jedes Lesealter gibt es nicht nur in den Regalen der Stadtbibliothek Neunkirchen und ihren Zweigstellen Furpach und Wiebelskirchen, sondern auch auf dem Portal der „OnleiheSaar“ und der App „tigerbooks“. Selbstverständlich können sie dort auch entliehen werden. Der dazu nötige Bibliotheksausweis ist für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres kostenfrei. Er gilt für die drei Filialen der Stadtbibliothek Neunkirchen und berechtigt zur kostenlosen Nutzung ihres gesamten Medienbestandes. Wer also nicht nur lesen will, findet gewiss auch das eine oder andere Angebot zum Hören, Ansehen oder Spielen.

Anmeldeformulare und weitere Informationen zur Leseolympiade sind ab sofort sowohl in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Neunkirchen als auch in deren Zweigstellen Furpach und Wiebelskirchen erhältlich.

Die Öffnungszeiten in den Sommerferien:

Stadtbibliothek Neunkirchen – Hauptstelle im KULT. Kulturzentrum
Marienstraße 2a, 66538 Neunkirchen
Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 bis 18 Uhr und samstags 10 Uhr bis 14 Uhr

Stadtbibliothek Neunkirchen - Zweigstelle Wiebelskirchen
Im Wibilohaus, Wibilostraße 3, 66540 Wiebelskirchen
Öffnungszeiten: dienstags und freitags 14 bis 18 Uhr
Telefon: (06821) 1799297

Stadtbibliothek Neunkirchen – Zweigstelle Furpach
Grundschule Furpach, Eingang Sebachstraße, 66539 Furpach
Öffnungszeiten: mittwochs 14 bis 18 Uhr und donnerstags 10 bis 14 Uhr
Telefon: (06821) 308882

Das Team der Stadtbibliothek wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Leseolympiade viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Lesen.

Kategorie: Stadtbibliothek